Lernt man das Schalten beim Benziner wieder?

7 Antworten

Natürlich lernt man das schnell wieder - ist aber nicht sinnvoll.

Die heutigen Autos haben immer kleinere Motoren und demzufolge ein immer kleineres nutzbares Drehzahlband.

Deshalb gibt es heute Automatikgetriebe mit 7, 8 oder gar 9 Gängen. Wenn Du diese manuell schalten wolltest, hättest Du die ganze Zeit mit Schalten zu tun.

Gibt nichts schöneres als Automatik, keine Ahnung warum man sich freiwillig ein Schalter wieder kaufen will.

Das hängt dvon ab wie du damit umgehst. Als langjährige Autofahrerin ist mir völlig egal was für ein Fahrzeug ich fahre. Fahre ist 3 Jahren ein Automatikfahrzeug und ich könnte sofort einen Schaltwagen fahren.

das geht eigendlich sehr schnell. egal ob diesel oder benziner der vorgang ist fast der gleiche. die schaltpunkte sind etwas anders. der benziner dreht etwas höher. ich würde aber sagen, wenige kilometer reichen, bis man sich grundlegend dran gewöhnt hat, wieder zu schalten.

viele, die oft automatik fahren und wneig schaltwagen, haben hin und wieder das problem, dass sie vergessen beim anhalten auszukuppeln. andersrum versuchen gelegenheitsuatomatikfahrer zu weilen, die kupplung zu treten :-)

Vielleicht bin ich da eher die Ausnahme, aber ich habe mich nach der Fahrschule nicht so gefühlt, als ob ich schalten kann. Da war mindestens ein Jahr danach noch ein Abwürger pro Monat dabei, weil das Muskelgedächtnis noch nicht so da war. Wenn man dann viel mit Schalter gefahren ist, dann kommt dieses Muskelgedächtnis aber von alleine und man kann quasi jedes Auto fahren.

Wenn Du nach der Fahrschule direkt auf Automatik umgestiegen bist, kann ich mir daher gut vorstellen, dass die erste Zeit mit dem Benziner eher holprig werden wird. Ich mache mir aber keine Sorgen, dass du es dir nicht wieder aneignen kannst.