Diesel oder Benziner Fahranfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dilemma beim Diesel ist:

  • entweder ist seine Schadstoff-Einstufung so ungünstig, dass nicht immer in alle Städte gefahren werden darf.
  • oder er ist up to date, was die Schadstoff-Reinigungssysteme betrifft, aber dafür sehr teuer, was die Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch teils wieder auffrisst.

Auf der Positivseite:

  • angesichts der ca. 1000Km Diesel-Reichweite kommt man nicht so leicht ins Schwitzen wenn man unvorhergesehen in einen Stau kommt oder einfach keine Tankstelle zu sein scheint
  • weil bei einer niedrigeren Drehzahl als beim Benziner ein höheres Drehmoment anliegt, ist das Fahren sehr relaxt, es sind weniger Schaltvorgänge nötig
ReFoly
Fragesteller

Danke dir :)

Sackbauer19  27.11.2021, 22:59

Ein Diesel hat einen kleineren Drehzahlbereich somit muss man mehr schalten

Giggling493  27.11.2021, 23:15
@Sackbauer19

Das maximale Drehmoment von 400 Nm schon bei 1750 U/min bei einem 2 Liter Commonrail Diesel bewirkt dass auf der Landstrasse oder an Autobahnsteigungen überhaupt nicht schaltet. Der Saugbenziner des Fragestellers hat höchstens die Hälfte des Drehmoments bei viel höherer Drehzahl

Sackbauer19  27.11.2021, 23:33
@Giggling493

was hat das drehmoment mit schalten zu tun ?

Diesel:

1Gang: 15 kmh 2500u/min

2gang: 30 kmh 2500u/min

Benzin:

1Gang: 20kmh 4500u/min

2Gang: 40kmh 4500u/min

Was hat das mit drehmoment zu tun wenn der motor nicht höher drehen kann?

Ich denke du verwechselst da was

Sackbauer19  27.11.2021, 23:45
@Giggling493

Der war gut ich habe 3 Technische Ausbildungen, ich denke du hast einfach keine Ahnung von der Materie. Jeder der sich bischen auskennt weiß das ein Diesel mehr geschaltet wird wie ein Benziner. Das war schon immer so.

Sackbauer19  27.11.2021, 23:49
@Giggling493

Es ist ganz einfach,

Du fährst bei der Ampel los in der 50er zone

mit dem Benziner schaltest du in den 3-4 gang und fährst 50

beim diesel in den 4-5 gang

wer schaltet jetzt mehr ?

warum haben viele automatikdiesel mittlerweile schon 7-9 gänge?

Drehzahl ist das zauberwort

Sackbauer19  28.11.2021, 00:29
@Giggling493

genau so funktioniert technisches verständnis "ich fahre 170ps diesel, ich bin ein diesel experte" , bist du ein troll?

Gibt nichts was per se besser oder schlecht ist, auch nicht als Fahranfänger.

Kommt einzig auf deine Fahrstrecke an. Was denkst du denn, wie viel du fährst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
ReFoly
Fragesteller

Vielleicht so 1200-1400 Kilometer im Monat, da ich Auto fahren eben auch sehr mag, vielleicht auch mehr

Diesel ist einfacher zu fahren da du den Motor nicht so leicht abwürgen kannst.

Musst du doch wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
ReFoly
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)