Hallo,. ich hab seit Freitag ein Führerschein Klasse B. - In der Fahrschule hatte ich bisher nur ein Diesel Auto gefahren (VW Golf Cross). Nun muss ich bald in der Firma mit einem Benziner fahren (Ford ka). Gibt es irgendwelche besonderen unterschiede was ich beachten muss, also kupplung oder sowas? Dort solls ja kein Standgas geben, oder?

Ein Dieselauto rollt bereits beim langsamen Auskuppeln los, ohne das Gaspedal zu betätigen. Bei einem Benziner steigt man leicht aufs Gas und lässt erst dann die Kupplung schleifen.
Bei Automatikschaltung gibt es keinen Unterschied.

Ein Benziner gibt seine Leistung bei höherem Drehzahlniveu ab, du musst beim Anfahren mehr Gas geben und beim Beschleuigen später schalten.

Is genauso wie Diesel. Kein Standgas???? Hahaha. Also muß man beim Benziner an der Ampel immer den Fuß auf dem Gas lassen?
luckytess am 20. Juli 2009 10:51 Ja, wenn du nicht ausgekuppelt hast.

Lol.....doch da gibt es Standgas.....
Der fährt sich genauso wie ein Diesel...also keine Panik..

diesel, sind in der regel leichter anzufahren als benziner ist aber nicht immer so und beim benziner musst du nicht vorglühen sonst fällt mir auf die schnelle nix ein
Ein Benziner-Auto fährt sich genauso wie ein Diesel-Wagen auch, zumindest wenn es ein modernes Auto ist. Gibt nichts Großartiges, was Du beachtet müsstest, außer natürlich, kein Diesel zu tanken! ;-)

Da gibt es keinen Unterschied. Benziner und Dieselfahrzeuge fahren sich vom Ablauf her gleich. Nur das Benziner keine Selbstzünder sind.
meine Güte habt ihr in der Fahrchule nichts über Motoren gelernt?
Es gibt noch eine besonderheit, das nennt sich Automatik, und Tiptronic, das gibt es aber bei Benzin und Diesel.
Fahr vorsichtig und besonnen, lern erstmal richtig Auto zu fahren, denn erst jetzt lernst du fahren.
Der einzige Unterschied der mir jetzt spontan einfallt, ist das betanken. In den Benziner gehört Benzin in den Tank.
Genauso wie einen Diesel, nur beim Tanken solltest du aufpassen! Wie hast du eigentlich deinen Führerschein gekriegt, sowas lernt man doch auch in der Fahrschule, oder warst du da gerade krank? Standgas ist schon lang vorbei, wenn ich mich nicht irre.

Wie ein Ford KA. Der findet automatisch jede Werkstatt von selbst.
Oftmals sind Fahrschuldiesel Kupplungstechnisch so eingestellt, dass Sie ohne die Betätigung des Gas-Pedals anfahren, wenn man die Kupplung auf grader Strecke kommen lässt.
Benziner und auch viele andere Diesel brauchen dahingegen ein wenig Gas, während Du die Kupplung kommen lässt, ansonsten würgst Du den Motor ab.