Wie fährt man ein Benziner Auto?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals sind Fahrschuldiesel Kupplungstechnisch so eingestellt, dass Sie ohne die Betätigung des Gas-Pedals anfahren, wenn man die Kupplung auf grader Strecke kommen lässt.

Benziner und auch viele andere Diesel brauchen dahingegen ein wenig Gas, während Du die Kupplung kommen lässt, ansonsten würgst Du den Motor ab.

Ein Diesel hat mehr Drehmoment im unteren Drehzahl und der Benziner holt das Drehmoment aus der Drehzahl. Also musst du wahrscheinlich beim Anfahren etwas mehr Gas geben. Aber nicht übertreiben. Ansonsten wars vermutlich das letzte mal das du nen Firmenwagen kriegst. Mein Tipp: Fahr langsam und sinnig vom Firmengelände runter und wenn du irgentwo unbeobachtest bist, Fahre mehrfach an Quasi stopp and go. Um den Schleifpunkt der Kupplung und der Kraftübertragung heraus zu finden. Mfg

diesel, sind in der regel leichter anzufahren als benziner ist aber nicht immer so und beim benziner musst du nicht vorglühen sonst fällt mir auf die schnelle nix ein

chicaBlue  20.07.2009, 10:54

Auch beim heutigen Diesel nicht vorglühen.

LesterHr  20.07.2009, 11:22
@chicaBlue

ja so neue autos hab ich leider nie, ausserdem fahr ich selten diesel

Ich fahre nen alten Benziner und in der Firma Diesel. Nen großen Unterschied finde ich nicht. Ich bin schon in der Fahrschule von relativ anfnag an mit Gas angefahren...wenn man sich einmal dran gewöhnt isses einfacher :-)

Finde es nicht schwerer nen Benziner zu fahren..Standgas gibts natürlich auch..und wie bei jedem Auto..das eine reagiert besser, das andere schlechter...

Ein Dieselauto rollt bereits beim langsamen Auskuppeln los, ohne das Gaspedal zu betätigen. Bei einem Benziner steigt man leicht aufs Gas und lässt erst dann die Kupplung schleifen.

Bei Automatikschaltung gibt es keinen Unterschied.