Automatik am Berg | Smart

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na einfach nur Gas geben. Alles andere macht doch die Automatik. Nicht Gas und Bremse gleichzeitig!! Am Berg: Handbremse anziehen--Fuß auf Gaspedal und treten--Handbremse lösen---Auto fährt vorwärts bei eingelegtem ,,D "

Daniel16  28.07.2013, 00:03

Du musst keine Handbremse ziehen beim Automatik.

Und bei den elektronischen Handbremsen würde das sowieso nicht so funktionierten wie du dir das vorstellst da du zum Lösen der Handbremse das Bremspedal drücken musst.

Anton96  29.07.2013, 17:56
@Daniel16

Schon mal eine Smart gefahren, der hat ein Automatisiertes Schaltgetriebe und so ein Fahrzeug kann zurück rollen. Mit der Zeit weiß man wo es Sinnvoll ist die Handbremse beim Anfahren zu nutzen und wo nicht, Die Aussage man würde generell keine Handbremse beim Anfahren brauchen stimmt nicht.

Billigirl  29.07.2013, 22:46
@Anton96

Dem stimme ich zu! Beim Parken braucht man die Handbremse nicht. Aber am Berg ist es sinnvoll.

Ich habe das Gefühl hier ist noch keiner eine Smart oder ein anderes Fahrzeug mit automatisierten Schaltgetriebe gefahren. So ein Fahrzeug kann durchaus zurück rollen, es kommt nur auf die Steigung an. Wenn man so ein Fahrzeug noch nie gefahren ist und somit noch kein Gefühl hat wann die Nutzung der Handbremse angesagt ist ist es nicht verkehrt sie zu Nutzen. Ich gehe beim Anfahren bei so etwas von der Bremse, gebe etwas Gas und löse sobald das Fahrzeug nach vorne will die Handbremse. Bei meine Colt, der hat ein ähnliche Getriebe wie der Smart kann ich in der Regel von der Bremse direkt aufs Gas gehen ohne das das Fahrzeug zurück rollt, aber dafür musste das Fahrzeug vorher gestanden haben ansonsten kann es durchaus zu eine zurück rollen kommen.

Du stehst an einem Berg. Du gehst von der Bremse auf das Gas und fährst los. Zurück rollen kann ein Automatik nicht, der fährt nur auf R zurück. Gleichzeitig gAS brauchst du nicht zu geben.

Anton96  25.10.2013, 11:34

Es gibt verschiedene Arten von Automatikgetrieben und dummerweise hat der Smart ein automatisiertes Schaltgetriebe und bei dem kann ein Fahrzeug auch zurück rollen.

Einfach von der Bremse runter und aufs Gas gehen. Zurück rollt er normal nicht. Ich bin vor 2 Wochen den Mercedes CLA gefahren der hat sofort so viel Gas gegeben damit man langsam los rollt.

Brauchst dir keine Sorgen machen. Nur aufpassen wenn du ans Schalten gewöhnt bist und dann kuppeln willst und mit voller Wucht auf die Bremse trittst :D