Kann man ein Formel 1-Auto abwürgen?

4 Antworten

Nein, die können nicht abgewürgt werden.

Die Formel 1 Autos haben seit einigen Jahren ein Anti-Stall System integriert, das ein Abwürgen des Motors verhindert. Die manuelle Kupplung hat damit dann eher wenig zu tun.

Deswegen siehst du auch nie ein Formel 1 Auto am Start stehen bleiben (sofern es nicht komplett hinüber ist). Wohingegen das in der Formel 2 immer wieder mal vorkommt, da die dieses System eben nicht besitzen.

Ja, die fahren mit manueller Kupplung an, also kannst Du es auch klassisch abwürgen.

Sorry, hab den 2ten Teil etwas überlesen.

Also es ist nicht wie bei der MotoGP, wo es externe Anlasser gibt. Aber die Autos werden in sofern "extern" gestartet, dass die Betriebsflüssigkeiten extern erwärmt werden und das Auto erst gestartet wird, wenn dies abgeschlossen ist. Aber Du kannst das Auto nach dem Abwürgen ganz klassisch per Anlasser starten. Aber das ist bei Hybridautos auch nichts besonderes. Denn ein Generator ist auch nur ein E-Motor rückwärts. Daher ist der Starter eh schon bei allen drin.

Neuerfan1
Fragesteller

Und dann?

Kannst du den Wagen selbst wieder starten oder braucht man nen externen Starter?

Neuerfan1
Fragesteller
@flauski

Man kann also den Motor abwürgen?

Ich dachte, die F1-Flitzer hätten technische Vorrichtungen, um zu verhindern, dass die Drehzahl zu niedrig wird.

Denn ein Generator ist auch nur ein E-Motor rückwärts. Daher ist der Starter eh schon bei allen drin.

Wird hier tatsächlich der Generator (die MGU-K) als Anlasser "missbraucht"?

Neuerfan1
Fragesteller
@flauski

"Armee" an Tags - so was hab ich auch noch nicht gehört. Lachflash :)

flauski  13.12.2021, 01:50
@Neuerfan1

Das die von Hand kuppeln ist auch gewollt und wäre technisch nicht notwendig. Das ist nur, damit das Können der Fahrer mehr im Vordergrund steht.

Ja, ob sie die Kurbelwelle mit an- oder aus- geschalteten Motor dreht, ist doch egal.

verreisterNutzer  15.12.2021, 01:21
@Neuerfan1

Soweit mir bekannt, muss zumindest in der europäischen F1 dann im mindesten Fall ein Helferteam zur Streckenbereinigung ganz schnell raus kommen .

Das funktioniert dann in etwa ähnlich wie bei einem Kleinverbrenner-Rennen . Der Anlasser ist extern über eine Art "Zapfwelle" direkt zum Kurbelwellenpart standardisiert für ein universelles Aufsatzgerät des Streckenservice' möglich .

Zudem wird bei sowas dann auch noch auf der gesamten Strecke ein "Flag" gesetzt , welches auf massive Geschwindigkeitsreduktion und Unveränderbarkeit der Position während ihres Settings verweist bis zur Wiederinbetriebnahme oder Bergung des liegengebliebenen Fahrzeuges .

Damit befahren die betriebsbereiten Fahrzeuge zwar weiter den Track , aber nur noch mit stark redizierter Geschwindigkeit und striktem Überholverbot zueinander .

flauski  15.12.2021, 07:42
@verreisterNutzer

 in der europäischen F1

Sorry, Du schreibst Unsinn. Es gibt nur eine Formel 1 und die hat egal wo sie fährt die gleichen Regeln. Und Deine Zapfwelle gibt es nicht, würde auch keinen Sinn machen, denn wenn ein Helfer das Auto anfasst, bist Du draußen.

Und es wird für ein verunfalltes Auto auch keine streckenweite "Flag gesetzt", sondern es gilt erst einmal nur Gelb für diesen Sektor. Erst wenn Helfer die Strecken betreten müssen, kommt ein VSC oder SC oder im, was ein streckenweites Langsamfahren bedeutet, oder es gibt im schlimmsten Fall rot.

Sorry, von der Formel 1 hast Du gar keine Ahnung!

verreisterNutzer  15.12.2021, 07:58
@flauski

Dein Bashing kannst Du Dir in Deine Haare schmieren . Basta & Punkt zur Frage .

Bei den US-Amis heisst DAS anders ... fiel mir bis jetzt nur nicht ein . ( Indie-Car o.ä)

flauski  15.12.2021, 08:15
@verreisterNutzer

Alter Indycars haben ein ganz anderes Regelwerk. Das sind komplett unterschiedliche Autos, denn das sind Einheitsautos. Die sind gebaut, damit sie möglichst günstig sind. Was darin resultiert, dass Formel1-Autos Hybridfahrzeuge sind und Indycars nur einen variablen Ladedruck haben.

Und das Bashing hast Du hier selber betrieben, in dem Du Deinen Unfug zu Text umgewandelt hast. Denn wer Dummes schreibst, sollte auch drauf hingewiesen werden. Denn immerhin ist Dein Unsinn auch noch als "Experte" gekennzeichnet, der Du offensichtlich nicht bist.

verreisterNutzer  15.12.2021, 11:01
@flauski

Hybridfahrzeuge ... na DAS verklär mal näher Du toller "Typ" ...

Habe ich in der F1 da was verpasst seit M. Schumacher ?

verreisterNutzer  15.12.2021, 08:52

Und natürlich kann man ungeübt so ein Fahrzeug abwürgen .

flauski  15.12.2021, 08:54
@verreisterNutzer

So ganz natürlich ist das nicht, weil das technisch gewollt ist. Aber dieses Detail vergebe ich Dir.

verreisterNutzer  15.12.2021, 08:56
@flauski

Du bekommst es echt vom Support hinten rein geblasen ...

KEIN F1 hat einen eigenen Anlasser , und unabwürgbar iate er auch nicht

verreisterNutzer  15.12.2021, 09:02
@flauski

Wollen WIR beiden echt mal F1 - Boliden auf Anfahrhärte testen ?

Nein , ich würde es NICHT extra machen mit mehreren hunderttausend Euros unterm Sitz .

flauski  15.12.2021, 09:06
@verreisterNutzer

Mir ging es um de Aussage "Du bekommst es echt vom Support hinten rein geblasen ..."

Und Du hast recht in dem Sinne, dass sie keinen dedizierten Anlasser haben. Aber die haben die MGU-K, welche sie auch für das Anlassen nutzen. Und das steht auch hier im Text-Strang drin. Welchen Du offensichtlich nicht gelesen hast. Und das ist eine Lösung, welche es auch bei Straßenserienautos genau so gibt.

verreisterNutzer  15.12.2021, 09:10
@flauski

Und was würde passieren , wenn "ich" da am Test auf der Strecke im Pitckock eines solchen Boliden sitzen würde ?

Nichts gegen Jeremy Clarkson , aber halt dann ICH ... immer noch unabwürgbar ?

flauski  15.12.2021, 09:13
@verreisterNutzer

Vorweg, diese Autos haben kein Kupplungspedal. Die Kupplung ist ein Knopf am Lenkrad und wenn Du die zu schnell kommen lässt und kein Gas gibst, geht so ein Auto auch wirklich aus. Und nein, die sind nicht unabwürgbar. Aber das ist gewollt. Der Einkupplungsprozzess ist aus Absicht aus dem automatisierten Teil rausgenommen.

verreisterNutzer  15.12.2021, 09:23
@flauski

Und Jeremy Clarkson war trotz viel Ironie für die BBC mit Richard Hammond und Herrn May ( ich habe es nicht so mit Namen ) doch auch in fetten Karren recht geübt .

Ist doch da schon ganz etwas anderes gegenüber Menschen , wo ein Ford Taunus mal das "grösste' war .

immer noch der Meinung , das ein F1 2021 nicht abwürgbar ist ?

flauski  15.12.2021, 09:24
@verreisterNutzer

Wer ist der Meinung, dass man ein 2021-F1 nicht abwürgen kann? Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass es gewollt ist, dass es geht und das obwohl die Technik es leicht verhindern könnte.

verreisterNutzer  15.12.2021, 09:25
@flauski

Du , denn damit konterkarierst Du mich die ganze Zeit jetzt .

Wolltest Du Dich hier jetzt nur mal ganz wichtig tun ?

flauski  15.12.2021, 09:28
@verreisterNutzer

Hast Du meine Antwort hier gelesen?

Ich kritisiere die Tatsache, dass Clarkson ein Formel 2 gefahren sein soll, Deine Ausführungen zum Regelwerk und Deine Art mit Kritik umzugehen. Dazu was interessiert Technik von vor 20Jahren?

verreisterNutzer  15.12.2021, 09:29
@flauski

OK , du wolltest hier bashen und Dich wichtig tun ...

WANN bist Du im Support hier ?

flauski  15.12.2021, 09:31
@verreisterNutzer

Nein, ich habe korrigiert. Ein Beispiel aus dem von Dir geschriebenenm, eine europäische Formel 1 und Indycar soll das gleiche sein? Du weißt nicht wo von Du schreibst.

Und Du hast die Diskussion angefangen mit Deinem Kommentar unter meiner Antwort. Also wenn einer Bashen wollte, warst doch sogar Du es.

Die aktuellen Formel 1 Fahrzeuge haben keinen Anlasser, haben aber dafür ein Anti-Stall-System welches dafür sorgt, dass ein Bolide nicht abgewürgt wird - hier fällt die Drehzahl in den Keller und fängt sich wieder auf. Ein abwürgen ist theoretisch aber trotzdem möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Ja , ganz ungeübt und zu ruppig lässt sich auch 2021 ein F1 - Fagen abwürgen .