Frage von Neuerfan1, 172

Kann man ein Elektroauto abwürgen?

Fahranfänger würgen ja immer so gern den Motor ab: Ampel grün -> abgewürgt -> Ampel rot :/ Aber wie ist das eigentlich bei einem Elektroauto? Kann man da überhaupt den Motor abwürgen? Oder geht das nur bei Verbrennungsmotoren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MichaelP08, 117

Ich habe zwar noch nie ein e-auto gefahren, ich vermute allerdings das diese (in der Regel)kein Getriebe wie beim Verbrenner haben, da Elektromotoren Ihren maximalen Drehmoment direkt am Anfang haben. Das macht Kupplung und Co. ziemlich überflüssig. 

Beim Verbrenner wird ja beim Abwürgen der Verbrennungsprozess unterbrochen / zum stillstandgebracht, beim elektro gibts aber nichts was man stoppen könnte

Ein Abwürgen ist daher unmöglich.


Kommentar von Zuck3r ,

Natürlich haben die ein Getriebe ;D

Es geht zwar auch ohne aber dann werden die Motoren zu teuer, da sie über einen zu großen Drehzahlbereich funktionieren müssen.

Hinzu kommt erhöhter Verbrauch und geringere Fahrleistung wenn kein Getriebe verbaut wird.

Kommentar von MichaelP08 ,

danke für die korrektur / ergänzenden hinweise.

Antwort
von telematiker86, 103

Keine Chance, da du keine Kupplung hast. Ist wie beim Automatik-Auto.

Antwort
von DonkeyDerby, 103

Das nicht. Aber es gibt durchaus "ruckeliges Anfahren", jedenfalls beim Twike, wenn man es nicht richtig macht.

Antwort
von LeBeantworter, 58

Sowas dummes was man hier liest, wenn man keine Kupplung hätte, hättest du immer ein Kraftschluss und du könnest nur anhalten wenn du den Motor ausmachst.

Antwort
von Lexa1, 95

Ein Elektroauto bestimmt nicht. Genau so wie ein Automatikauto.

Antwort
von Messkreisfehler, 92

Ein Elektroauto kann man nicht abwürgen.

Antwort
von dave11104, 41

Ist das selbe wie beim Automatikauto. Nein kann man nicht. Also naja, es ist nicht das selbe. Elektroautos haben kein Getriebe und auch keine Kupplung daher kann das auch gar nicht gehen. Bei der Automatik ist es dem Auto per Software eben perfekt "beigebracht" worden und es würgt daher auch nicht ab.

Antwort
von robi187, 83

aber sicher nur wenn es ein getriebe hat?

eltetro und getriebe? hörte ich noch nicht?