Warum würgt ein notbrems asisstent den Motor nicht ab?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum würgt ein Notbremsassistent den Motor nicht ab?

Er würde ihn abwürgen, wenn man ihn bis zum Stillstand des Fahrzeugs bremsen lassen würde. Drückt man rechtzeitig die Kupplung durch, läuft der Motor weiter.

Auch wenn der Notbremsassistent eingreift bevor der Fahrer selber bremst, merkt der Fahrer wenn gebremst wird und kann die Kupplung treten. Würde er nicht die Kupplung treten, dann würde der Motor auch abwürgen.

Außerdem, bist du dir sicher das in den Videos keine Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gezeigt wurden?

PalBeron
Fragesteller

Ja bin ich.

Salue

Ein Bremsasisstent betätigt einfach die Bremse, ein Eingriff in das Getriebe ist ja nicht notwendig. Beim Automaten bleibt er im D und der Motor läuft einfach weiter, weil er am Wandler arbeitet wie bei einer normalen Bremsung.

Bei der Handschaltung wird der Motor abgewürgt wenn das Auto zu stehen kommt. Ebenfalls wie bei einer normalen Notbremsung, wenn die Kupplung nicht betätigt wird.

Alle System arbeiten ja normal weiter, selbst wenn der Motor zum Stehen kommt. Sie sind ja elektrisch und werden durch die Batterie versorgt. Die Zündung ist ja eingeschaltet.

Tellensohn

TechnikSpezi  09.11.2020, 10:13

Der Bremskraftverstärker ist nicht elektrisch und er ist bei einer Notbremsung sicherlich nicht unwichtig.

Tellensohn  09.11.2020, 10:15
@TechnikSpezi

Der Motor dreht ja bis zum Stillstand, erst dann wird er abgewürgt. Wenn der Wagen mal stillsteht, braucht es keinen Bremsasisstenten mehr.

Die Pu,mpe des A.B.S. wird allerdings elektrisch anagetrieben.

Tellensohn

TechnikSpezi  09.11.2020, 11:52
@Tellensohn

Sicher, dass der Wagen erst abgewürgt wird, wenn ich im 6. Gang bin und ich dann stehe?

Tellensohn  09.11.2020, 11:55
@TechnikSpezi

Egal welchen Gang Du drin hast, erst beim Stillstand steht der Motor komplett still.

Tellensohn

TechnikSpezi  09.11.2020, 12:02
@Tellensohn

Naja, das hängt ja an der Motordrehzahl, nicht an der Geschwindigkeit direkt. Ich hab noch nie ausprobiert, mit dem 6. Gang z.B. 30km/h zu fahren. Ich habe erwartet, dass bereits hier der Motor abgewürgt ist.

Tellensohn  09.11.2020, 12:04
@TechnikSpezi

Probiere es aus. Du wirst sehen, er schüttelt zwar, er wird aber durch die drehenden Räder weiterhin gedreht. Auf dem Drehzahlmesser siehst Du dann, daass es nur noch z.b. 500/Min sind, aber er dreht und versorgt damit auch die Servolenkung und andere Komforteinrichtungen.

Tellensohn

TechnikSpezi  09.11.2020, 12:09
@Tellensohn

Okay, gut zu wissen. Danke.

Aber weißt du auch, ob es das Assistenzsystem für Schaltwagen gibt?

Tellensohn  09.11.2020, 13:07
@TechnikSpezi

Ja, selbstverständlich. Das ist mehr eine Frage der Preisklasse des Fahrzeuges.

Tellensohn

PatrickLassan  10.11.2020, 08:47
@TechnikSpezi

Ford Focus und wahrscheinliche alle Neufahrzeuge von der sogenannten Golf-Klasse aufwärts.

die kupplung wird schon seit neunzehnnhundertwasweißichundachzig bei fahrzeugen ab der mittelklasse aufwärts nicht mehr per seilzug sondern hydroulisch betätigt. ein servo, der entsprechend druck aufbaut, um die kupplung vom steuergerät aus zu betätigen wäre hier teschnisch keinerlei problem. zumal der nba auch genügend zeit dafür hat.

lg, anna

Ich hab nochmals recherchiert, weil mich das auch interessiert, obwohl ich Deine Frage erst falsch verstanden habe.

Bei Automatik ist die Sache klar, das ist so wie wenn man selbst volle Pulle auf die Bremse latscht, da stirbt nix ab.

Bei Schaltern dürfte es so sein: hat man Start- Stop stellt der Motor entweder vorher ab, oder er trennt den Motor vom Getriebe und läuft weiter.

Schalter, die das nicht haben, da wird der Motor sehr wohl abgewürgt.