Auto/Abwürgen..ab wann?

9 Antworten

Kommt aufs Auto an, man werfe mal einen Blick auf den Drehzahlmesser. Dieselmotoren vertragen knapp unter 1000 U/min noch, bei Benzinern sollte schon so ab 1500 heruntergeschalten werden. Aber die erfahrung bringt es mit der Zeit mit sich dass man merkt wann sich der Motor schüttelt ;-) Der Fahrlehrer sollte da aber auch mal zur Seite stehen!

es ist auch die Frage ob es ein Benziner oder Diesel ist. Nicht unter 1800 da bist du bei beiden auf der sicheren Seite.

Beim Diesel geht auch noch etwas weniger - Benzin braucht mehr Drehzahl

Was genau heißt denn bei euch..wenn ich langsamer werde?
Was für ne Geschwindigkeit?

Ab wann sollte ich denn in den 4gang schalten?

PatrickLassan  16.03.2016, 13:40

Eventuell solltest du diese Frage mal dem Menschen stellen, der im Fahrschulwagen rechts neben dir sitzt.

Wenn du in so hohen Gängen fährst und dann langsamer werden/oder anhalten musst,  solltest du beim langsamer werden runterschalten. Theoretisch kannst du das abwürgen auch dadurch verhindern, indem du einfach die Kupplung mit trittst. Dann kann der Motor auch nicht abgewürgt werden. Sinnvoller ist es allerdings einfach die Gänge runterzuschalten und immer der Geschwindigkeit anzupassen, schon alleine aus dem Grund, dass du dann viel besser beschleunigen kannst wenn es weiter geht. Aber ich finde es komisch, dass dein Fahrlehrer dir nicht sagt, dass du runterschalten sollst wenn du aus so einem Gang abbremst.

Es geht nicht um die Gänge, sondern ab welcher drehzahl du schalten solltest. Mit zu wenig drehzahl zu fahren spart keinen kraftstoff. Ein Motor hat bei einer gewissen drehzahl seinen höchsten Wirkungsgrad.

Man versucht diesen immer ungefähr mittig bei den Schaltvorgängen zu halten. Sagen wir beispielsweise er hat diesen bei 1750 1/min. Dann schaltet man logischerweise nicht bei 1750 sondern bei 2000 umdrehungen, damit man nach dem schalten nicht unter 1500 1/min raus kommt.