Autoexperten gefragt: der neue Nissan micra oder neue Opel corsa?

6 Antworten

Salue

8 Stufen für eine Automatik sind echt viel. Allerdings hat der Mikra unendlich viele Übersetzungen, er hat nämlich ein modernes stufenloses Getriebe. Das ist auf jeden Fall besser und effizenter als egal wie viele Stufen.

Ich würde beide Modelle probefahren. So merkst Du recht schnell, was Dir persönlich besser passt.

Tellensohn

mamfredd
Fragesteller

Warum ist ein stufenlosen besser?

Tellensohn  04.07.2020, 09:56
@mamfredd

So hat man in jeder Fahrsituation die ideale Untersetzung. Das erste Auto mit einer solchen stufenlosen Untersetzung war der DAF33. Heute sind es vor allem die Japaner, die auf solche CVT-Getriebe setzen. Ich hatte bereits einige Autos mit diesem System und war jedes Mal begeistert, wie genial das arbeitet.

Tellensohn

Autoexperten gefragt: der neue Nissan micra oder neue Opel corsa?

Ich würde keinen davon kaufen, denn beide sind mit grottig laufenden Dreizylindermotoren bestückt - der Motor des Corsa ist außerdem eine PSA - Konstruktion mit im Ölbad laufenden Zahnriemen, welcher sich gelegentlich mal auflöst, dann alles mit Gummipampe verstopft. Lichtblick im Kleinwagenbereich diesbezüglich: Mazda 2, denn der hat immer 4 Zylinder und eine ordentlich dimensionierte Steuerkette.

Woher ich das weiß:Recherche
MAB98  03.07.2020, 19:58

Nur der alte Dayco Zahnriemen löste sich in einigen Fällen auf und verstopfte das Ölpumpensieb und den Nockenwellenversteller. Jedoch immer nach Fehlbenutzungen (falsches Öl, unklare Wartungshistorie, überzogenes oder zu langes Wechselintervall)

Es gibt bereits einen neuen überarbeiteten Riemen, der jetzt auch schon seit mindestens 3 Jahren verbaut wird. Der neue Riemen ist deutlich unauffälliger.

Der Corsa hat den neuen Riemen. Da würd ich mir keine großen Gedanken drüber machen.

Ich hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, da wir selber 3 Puretech Motoren besitzen. Alle laufen ohne Probleme.

checkpointarea  03.07.2020, 20:07
@MAB98

Okay, das wusste ich nicht. Bliebe noch der Punkt mit dem rumpeligen Motorlauf, welcher mir unter den R3 gerade beim PSA besonders stark aufgefallen ist.

roboboy  04.07.2020, 01:10
@MAB98

Ist ja schön und gut, aber ein überzogenes Wechselintervall sollte kein Problem sein. Ein vernünftiger Zahnriemen sollte heutzutage locker 200.000 Kilometer aushalten. Meinen jedenfalls wechsel ich das nächste mal, wenn er reißt, und das sollte frühestens in 15 Jahren der Fall sein. Wenn überhaupt.

Das ganze Ding ist ne Fehlkonstruktion, alleine, weil ein ganzer Zylinder einfach fehlt. Es gibt deutlich bessere Alternativen wie den benannten Mazda 2. Skyactiv-Technologie, 4 Zylinder und ne vernünftige Steuerkette. Völlig unauffällig das Teil, so wie es sein soll.

Also ich würde nicht empfehlen einen Neuwagen zu kaufen - wenn dann einen einjährigen vielleicht.

Ich würde den Opel nehmen, der ist sehr gut gelungen. Ist doch nochmal neuer und hat bessere Qualität. 8 Gänge ist halt auf der Autobahn fein, vermutlich auch effizienter.

Hier zwei Reviews:

https://www.youtube.com/watch?v=te7Mahreh6g&t

https://www.youtube.com/watch?v=63vG2xkaaMM

geh zum Händler lasse dich beraten, mach eine Probefahrt und entscheide selber, wer sich besser anfühlt.

mamfredd
Fragesteller

Hab ich schon. Finde es trotzdem schwierig das einschätzen zu können

uropa62  03.07.2020, 19:32
@mamfredd

dann ist das halt so. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann warte halt noch, vielleicht kommst du dann zu dem Entschluss, dass du gar kein Auto brauchst, oder halt das Jetzige auch noch seinen Dienst tut.

mamfredd
Fragesteller
@uropa62

Ist Leasing und brauch eins für Arbeit

uropa62  03.07.2020, 20:05
@mamfredd

na dann schau mal bei den Wettbewerbern vorbei, Toyota Mitsubishi und co.

Toyota Yaris wäre die bessere Wahl.