Opel Corsa C - Automatik - Buchstaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du uns ganz schon an der Nase herumgeführt. Zum einen handelt es sich um keine echte Automatik, sondern um ein automatisch betätigtes Schaltgetriebe mit ebenso über einen Motor betätigte Kupplung. Zum Anderen steht die Beschriftung nicht in einer Reihe, so, wie du es geschrieben hast, sondern in 2 verschiedenen Ebenen.

Rechte Ebene: oben Leerlauf, unten Rückwärtsgang. Die Beschriftung mit N und R ist die gleiche, wie bei jeder echten Automatik auch.

Linke Ebnene (nur zum Antippen). Wechsel zwischen automatischem und manuellem Schaltmodus (A und M, wer hätte das gedacht)

Mittlere Ebene: Der Schalthebel steht automatisch in der Mittelstellung Das Getriebe schaltet im Modus M dann automatisch. Den Hebel kann man nach oben (+) und nach unten (-) drückern. Logisch, dass damit manuell rauf- und runtergeschaltet wird.

Guckst du hier (Ist ein Astra, aber die gleiche Bedienung):

https://www.youtube.com/watch?v=0ss51NZEBaY

Woher ich das weiß:Recherche
Check28
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Erklärung werde mir ihre Tipps morgen mal im Wagen anschauen :)

M= Manuell, A = Automatik, N, R ist klar, +,- ist auf manuell rauf und runter schalten.