Opel Corsa C wie funktioniert das Automatikgetriebe?

3 Antworten

Upps... das ist die Easytronic und ich kann dir vom Kauf aus diesem einen Grund - der Corsa-C ist nämlich eigentlich ein gutes Auto und sehr solide gebaut - ehrlich gesagt nur abraten. Dieses Getriebe ist grob benutzerfeindlich, schaltet unkomfortabel und ruckelig, kann nichts so gut wie ein klassischer Wandlerautomat und ist auch einem manuellen Schaltgetriebe haushoch unterlegen - das ist einfach nur ein fauler Kompromiss, wenngleich der Gedanke dahinter gut war.

https://www.youtube.com/watch?v=w63zT--VOCk

Ich persönlich bin von automatisierten Schaltgetrieben nicht überzeugt. Selbst meine langjährige "Hausmarke" Mercedes-Benz hatte so eine Konzeption ab 2002 unter dem Namen "Sequentronic" im Programm - und obwohl dieser Halbautomat noch bei weitem der beste von allen war, konnte er sowohl im Fahrbetrieb als auch qualitativ in Sachen Haltbarkeit nie überzeugen.

Die Opel-Easytronic hatten Bekannte von mir im 2009er Astra-H, das war ein nerviges, hoppeliges Fahren mit einem Auto, das auch aufgrund deutlicher Schaltrucke nicht in die Hufe kam und eine unangenehme Akustik produziert hat. Die Bedienung des Systems ist auch nicht so ohne - ich fand es ehrlich gesagt total kompliziert. War immer verwundert, dass es die Easytronic sogar im Vectra-C gegeben hat. Hilfe!

Zur Funktion wurde alles gesagt, aber ich wollte dir nur ausdrücklich vom Kauf dieses Fahrzeugs abraten - wie erwähnt einzig und allein wegen dieses Getriebes. Damit hat Opel einen Kamin gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...das ist kein Automatik im klassischen Sinn, mit Wandler und Co., sondern ein sog. automatisiertes Schaltgetriebe mit klassischer Kupplung. Nennt sich bei Opel Easytronic:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Automatisierte_Bet%C3%A4tigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
EnesYavuz04
Fragesteller

Schaltet das Getriebe von selber oder kann man es nur durch Tippen bedienen ?

HerbieSig  07.07.2021, 19:35
@EnesYavuz04

...sowohl, als auch. Links kannst Du per Hand rauf und runter schalten, rechts vorn ist automatisch...

HerbieSig  07.07.2021, 20:59
@EnesYavuz04

...eine Parksperre wie der klassische Automatik hat der nicht, dafür gibts die Handbremse...

Wenn du den Hebel ganz nach links drückst, sollte er von alleine schalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
EnesYavuz04
Fragesteller

dankeschön für die hilfe