,,A’‘ Automatik Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Schalthebel nach links und nach rechts sowie nach vorne und hinten drücken. Auf der linken Seite (A) schaltet die Automatik alleine und auf der rechten Seite (N+R) befindet sich der Leerlauf (N) und der Rückwärtsgang (R). In der Mitte kannst du über das + und - Zeichen die gänge selbst manuell Schalten. Um das zu tun musst du den Schalthebel dann nach vorne und nach hinten tippen. Das nennt sich Tipptronic. Wenn du diesen Modus gewählt hast ändert sich die Tachoanzeige von N, D, R auf 1, 2 ,3, 4, 5. Auf diese Weise ist es möglich sportlicher zu fahren weil man die jeweiligen Gänge länger ausfahren kann. Das geht allerdings dann nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Ist die erreicht wird quasi Zwangsgeschaltet. Die Automatik greift ein damit der Motor nicht überdreht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

so ist es

du kannst aber auch manuell schalten

die Knöpfe daneben sind Fahrmodi - Schneeflocke für Winter, S steht für Sportlich.

eine Kupplungspedal fehlt bei dem Auto

A ist automatisches Schalten und in der Mittelstellung schaltet man selbst. Habe so was ähnliches bei einer anderen Marke auch.