Opel Meriva Easytronic, empfehlenswert?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Opel Meriva Easytronic, empfehlenswert?

Meine Meinung: Absolut nicht. Ich habe bei Opel gelernt, und durfte dieses "Automatikgetriebe" in einem Corsa C kennenlernen. Schaltet ziemlich ruckelig und stümperhaft, wie ein Fahranfänger. Jeder halbwegs begabte Fahrer in einem Auto mit manuellem Getriebe bekommt das sanfter hin - und ein "echtes" Automatikgetriebe (Planetengetriebe mit Drehmomentwandler) sowieso.

Was ist das für ein Getriebe und ist das mit Automatik vergleichbar?

Die Easytronic stellt technisch im Grunde genommen ein normales manuelles Getriebe dar (also mit Schaltmuffen und Trockenkupplung), nur mit dem Unterschied, dass Kupplung und Schaltmuffen von Stellmotoren bewegt werden. Dementsprechend ist auch die Anfahr, - und Schaltcharakteristik gar nicht mit einem echten Automatikgetriebe vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xrobin94  25.01.2021, 17:28

Hat Opel eigentlich nur die Getriebe bei nem Automaten verbaut, oder gibt es auch Modelle mit „echten“ Automatikgetriebe?

checkpointarea  25.01.2021, 17:36
@xrobin94

Beim beschriebenen Corsa C gab es definitiv beide Versionen, allerdings nicht mit allen Motoren. Beim 1,2 er war es die Easytronic mit 5 Gängen, während der stärkere 1,4 er ein echtes Automatikgetriebe (mit nur 4 Gängen allerdings recht altbacken) bekam.

xrobin94  25.01.2021, 17:43
@checkpointarea

Danke. Weißt du wie es beim Astra aussieht? Ein Kollege will sich nen 1.4 Turbo von 2012 sich zulegen

checkpointarea  25.01.2021, 17:45
@xrobin94

Opel Astra J mit 120 / 140 PS also? Der hat grundsätzlich ein "echtes" Automatikgetriebe (sogar mit 6 Stufen).

PrimaVera1993
Fragesteller

Danke.

Ich werde den Opel am Donnerstag Probe fahren und entscheide dann.

LG Vera

checkpointarea  26.01.2021, 18:13
@PrimaVera1993

Das ist eine gute Idee. Hilfreich wäre auch, noch eine echte Automatik zum Vergleich zu testen. Denn wer das Bessere nicht kennt, ist womöglich mit dem Mittelmäßigen zufrieden. ;)

PrimaVera1993
Fragesteller
@checkpointarea

Bin bislang nur Automatik gefahren =)

Den Meriva habe ich angesehen und denke noch darüber nach. Er ist extrem gepflegt und ich würde ihn geschenkt bekommen, diese Easytronic ist aber nicht sehr schön zu fahren. Andererseits fahre ich so wenig, dass ich wohl damit leben könnte.

LG Vera

Von einem Experten bestätigt

Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und wurde in ihrer wesentlichen Funktionsweise schon super von checkpointarea erklärt. Hier ist ergänzend noch ein Bericht aus dem Spiegel vom Juli 2000.

Ich persönlich bin von automatisierten Schaltgetrieben nicht überzeugt. Selbst meine langjährige "Hausmarke" Mercedes-Benz hatte so eine Konzeption ab 2002 unter dem Namen "Sequentronic" im Programm - und obwohl dieser Halbautomat noch bei weitem der beste von allen war, konnte er sowohl im Fahrbetrieb als auch qualitativ in Sachen Haltbarkeit nie überzeugen.

Die Easytronic hatten Bekannte von mir im 2009er Astra-H, das war ein nerviges, hoppeliges Fahren mit einem Auto, das auch aufgrund deutlicher Schaltrucke nicht in die Hufe kam und eine unangenehme Akustik produziert hat. Die Bedienung des Systems ist auch nicht so ohne - ich fand es ehrlich gesagt total kompliziert. War immer verwundert, dass es die Easytronic sogar im Vectra-C gegeben hat. Hilfe!

Am Ende sage ich es mal so: Wenn du den Meriva aus der Familie und geschenkt kriegst, kannst du ihn sicher mal nehmen - ein Auto von einem älteren Verwandten sollte nicht schlecht sein, der Meriva ist an sich relativ solide und ein guter Opel. 70.000 Kilometer in 17 Jahren sind wenig, da sollte eventuell mal eine große Inspektion durchgeführt werden, weil viele Werkstätten bei Wenigfahrern lieber Ölwechsel anberaumen und vieles liegen bleibt - Sprüche wie "das braucht man nicht, der Kunde fährt ja soooo wenig" kenne ich hinlänglich. Ist aber grottenfalsch so... will sagen ------> prüfen und geschenkt kann man den nehmen, die Easytronic ist sicher Geschmackssache. Ich finde sie halt nicht sehr komfortabel und zu Funktion/Haltbarkeit wurde alles gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  26.01.2021, 14:07
War immer verwundert, dass es die Easytronic sogar im Vectra-C gegeben hat.

Tatsache, gerade nachrecherchiert - wusste ich nicht. Oh Mann, dabei ist der Vectra C ein superleises, komfortables Auto, welches grundsätzlich eine Wandlerautomatik verdient hätte.

rotesand  26.01.2021, 14:09
@checkpointarea

Ein Bekannter hatte sich mal einen "Vectra Automatik" gekauft, wie er sagte, als Gebrauchtwagen, sehr günstig. Ich hatte damals noch den B-Omega und war am C-Vectra interessiert, bat ihn mal vorbeizukommen und war entgeistert: Easytronic im Vectra - schlimm. Fuhr sich auch schrecklich. Auch die Bedienung mit diesem zuppeligen Hebel fand ich sehr kompliziert.

checkpointarea  26.01.2021, 14:13
@rotesand

War wahrscheinlich der 1,8 er, oder? Aber schon komisch, denn diesen Motor bekam man zeitgleich im Astra H mit einer richtigen Automatik. Kleinere Fahrzeugklasse mit hochwertigerem Getriebe, verkehrte Welt. :/

rotesand  26.01.2021, 14:23
@checkpointarea

Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher. Es war definitiv ein Auto aus dem Vorbesitz der hessischen Polizei, ich glaube so eine Art Observationswagen. Im Scheckheft waren Stempel von der Polizeipräsidiumswerkstatt. Das war irgendeine Leasinggeschichte, die dann vom Opelhändler verramscht worden ist.

Den Astra H 1,8 Automatik Elegance mit voller Hütte haben Bekannte von mir im Januar 2007 neu gekauft. Der hat Xenon, Alus, Edelholz, Radio-Navi, Armlehnen, wirklich fein - wie früher der Omega B-CD Reflection, nur kleiner. Die beiden sind jetzt 84 und 86 - also, das Ding würde ich mir sogar kaufen, wenn es mal zum Verkauf stehen sollte^^ 125 PS, fährt sich gut. Habe die beiden damit als schon gefahren - etwa wenn er zum Augenarzt musste und sie zeitgleich in den Lidl ging.

PrimaVera1993
Fragesteller

Danke.

Ich werde den Opel am Donnerstag Probe fahren und entscheide dann.

LG Vera

Das easytronic ist meiner meinung der größte Schrott der je erfunden wurde. Aber wenn du dafür nichts bezahlen musst kannst dus eigentlich ruhig benutzen solange alles "noch" funktioniert und wenn die Getriebesteuerung dann mal Probleme macht kannst es ja wieder abschieben.

PrimaVera1993
Fragesteller

Danke.

Ich werde den Opel am Donnerstag Probe fahren und entscheide dann.

LG Vera

Skankhnt42  27.01.2021, 08:26
@PrimaVera1993

Aber Vorsicht, manchmal kommt er beim anfahren mit Verzögerung, nicht das er auf einmal los schnellt und du gegen die Wand kracht!