Easytronic Opel Astra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zähle nicht zu den Freunden der Opel-Easytronic. Dieses Getriebe ist grob benutzerfeindlich, schaltet unkomfortabel und ruckelig, kann nichts so gut wie ein klassischer Wandlerautomat und ist auch einem manuellen Schaltgetriebe haushoch unterlegen - das ist einfach nur ein fauler Kompromiss, wenngleich der Gedanke dahinter (hier ein Spiegel-Bericht von 2000) gut war und das System an sich robust ist.

Die Opel-Easytronic hatten u.a. Bekannte von mir im 2009er Astra-H, das war ein nerviges, hoppeliges Fahren mit einem Auto, das auch aufgrund deutlicher Schaltrucke nicht in die Hufe kam und eine unangenehme Akustik produziert hat. Das System funktioniert mit Antippen des Hebels und Stellmotoren in der Theorie zwar ganz gut, ist aber umständlich zu bedienen und im Fahrbetrieb einfach nur enttäuschend - ich fand es ehrlich gesagt total kompliziert, vereinfacht hat die Easytronic nichts. War immer verwundert, dass es die Easytronic sogar im sehr komfortablen Vectra-C gegeben hat. Hilfe!

Ich persönlich bin von automatisierten Schaltgetrieben nicht überzeugt. Selbst meine langjährige "Hausmarke" Mercedes-Benz hatte so eine Konzeption ab 2002 unter dem Namen "Sequentronic" im Programm - und obwohl dieser Halbautomat noch bei weitem der beste von allen war, konnte er sowohl im Fahrbetrieb als auch qualitativ in Sachen Haltbarkeit nie überzeugen.

Mein Budget spielt sich im 4-5k € Bereich ab. Was mir auffällt, ist dass bei vielen Fahrzeugen in dem Bereich nur eine 4 Gang Automatik verbaut ist so z.B beim Golf 4, einige Modelle von Opel etc. wo dann aber der Spritverbrauch jenseits von gut und böse sein soll, im Vergleich zum Schalter.

Da findet man einen sehr guten Astra Automatik und es sind in der Regel auch sehr gepflegte "Opa-Autos", da ein Astra Automatik in der Regel von Rentnern angeschafft wurde und dann verkauft wird, wenn der Rentner zu alt oder zu krank zum Führen eines eigenen Fahrzeugs ist; beim H-Modell ab 2004 hatte sie meiner Meinung noch vier Gänge - der Verbrauch ist nicht ohne, aber das hängt auch damit zusammen, dass das Getriebe an die großen Benziner mit 125 und 140 PS gekoppelt ist. Die beiden 1800-Kubik-Ottomotoren galten damals schon als nicht sparsam, sind aber so solide wie die Opel-Automatik.

Ist es nun bei meinen niedrigen Ansprüchen eine gute Idee zur Easytronic zu greifen, oder sollte ich lieber den Mehrverbrauch in Kauf nehmen und mir einen richtigen 4-Gang Automaten kaufen?

Die Viergang-Automatik ist mit Sicherheit besser. Oder man schaut nach einer Mercedes C-Klasse W202 mit Fünfgang-Automatik ab Ende 1996; hatte ich bis Dezember 2022 noch und war immer zufrieden auf knapp 300.000 Kilometern. Der C180 schaffte bei mir einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern Super (E5) auf 100 Kilometer und war sehr zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alastair9898
Fragesteller

An Mercedes hatte ich auch gedacht, gerade die W202 und w203 (wobei 203 vormopf ja nicht zu empfehlen ist). Ist definitiv eine Überlegung wert.

Die CVT in der A-Klasse ist auch ziemlich schlecht, hab ich gelesen.

rotesand  19.04.2023, 14:39
@Alastair9898

Der W202 ist gut, der W203 Vormopf besser als sein Ruf - die M271 Benzinmotoren ab 2002 sind nämlich sehr anfällig (Steuerkette), der einzige beim W203 empfehlenswerte Vierzylinder ist der C180 Sauger mit 129 PS, der vom W202 übernommen wurde und nur im Vormopf bis 2002 lieferbar war. Ein sehr solider Motor, der im W202 schon hervorragend war. Alles andere ist den Stern technisch gesehen nicht wert, die Kettenschäden kommen oft schon bei 80.-100.000 Kilometern. In meiner E-Klasse W211 wurde die Kette schon nachweislich gemacht, sonst hätte ich den gar nicht gekauft.

Die Autotronic in A- und B-Klasse ist anfällig und keine Empfehlung. Ich fahre schon sehr lang und intensiv Mercedes; Wandlerautomaten können sie gut, CVT ist Quatsch, auch da häufen sich Schäden. Da ist die Easytronic robuster, wenngleich unkomfortabel und zuckelig zu fahren. Da wird der agile Astra zur Bimmelbahn.

Wir hatten bisher mehrmals die easytronic teilweise sogar bei 300.000km+

das ist aber keine Automatik.

sondern eine Halbautomatik, die gewöhnungsbedürftig schaltet.

eine Reparatur an diesem System kann sehr kostspielig werden.

Manche halten lange, die anderen zicken.