Welche Kompaktmarke lohnt sich noch?

5 Antworten

Im Grunde hast du ja fast alles ausgeklammert, ich hätte spontan Toyota (den Auris oder Corolla, je nachdem), aber auch Opel empfohlen - der Astra ist eigentlich gut. Mercedes, BMW und Audi sind in der Klasse nicht zu empfehlen, der Golf ist den Preis nicht wert.

Aber eine Marke hast du nicht genannt, die ich dir reinsten Gewissens empfehlen kann, weil sie für Qualität steht: Mazda finde ich persönlich super, in der Kompaktklasse wäre es der Mazda 3 als Klassiker oder der Mazda CX-3 als höheres, SUV-mäßiges Modell. Technisch sind insbesondere die Skyactiv-Benziner erste Sahne, Preis/Leistung passt und die Ausstattung ist umfangreich, zudem ist die Verarbeitung geschmackvoll und solide mit guter Materialauswahl - ich kenne nur zufriedene Mazda-Fahrer, teilweise auch nach Jahren und nach hohen Laufleistungen. Die qualitativ hochwertigen Autos der Marke Mazda sind sehr haltbar und sie sind bezahlbar.

https://www.youtube.com/watch?v=gdH8cDlW35g

Ich wäre letztes Jahr beinahe von der Mercedes C-Klasse auf einen Mazda 6 umgestiegen und hatte mich für den Sechser entschieden, wurde aber mit dem einzigen lokalen Mazda-Haus nicht handelseinig und kaufte dann doch lieber eine gebrauchte E-Klasse.

Yodi1
Fragesteller

Der Sechser soll tatsächlich sehr gut sein, mir persönlich aber zu groß und zu lang.

rotesand  20.09.2023, 19:49
@Yodi1

Ja, der ist in der Tat ein tolles Auto und ich habe das Thema "Mazda 6" auch noch nicht ad acta gelegt, weil ich sicher nochmal ein anderes Auto kaufen werde nach der (zuverlässigen) E-Klasse ... aber der Dreier ist auch gut, er überträgt die nahezu perfekte Mazda-Qualität auf die Kompaktklasse. Mazdas sind keine Sonderangebote, aber sie sind gut und man kann sich mit der Marke immer näher beschäftigen - Mazda zählt objektiv zum Besten, was der Automarkt aktuell auf Lager hat.

Fahren seit Jahren BMW (mein Mann) und Toyota (ich) und sind rundum zufrieden.

Toyota Auris oder Avensis

Lexus IS

Subaru Impreza

Honda Civic

Mazda 3

Kia Ceed

Ford Focus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toyota Corolla, Honda Civic, BMW 1er, Mazda 3

Von Experte rotesand bestätigt

Fahr halt ÖPNV, wenn du an allem anderen was auszusetzen hast

Yodi1
Fragesteller

Der war gut

Hilfe607  20.09.2023, 21:28

Wirklich 😂