Mercedes C180 W204 Coupé - mit wie viel KM kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der 180er hat den M271 Benzinmotor, der häufig mit Steuerkettenproblemen auf sich aufmerksam macht (meist zwischen 80.-150.000 Kilometern) - und der M271 Motor war für mich der maßgebliche Grund, meinen 1997er W202 extrem lang und viel länger als gedacht zu behalten und jetzt den Hersteller zu wechseln, obwohl wir seit dem W123 dabei und immer zufrieden waren.

Fahren tut er sich recht passabel, ist für einen Vierzylinder laufruhig, auch das Schaltgetriebe passt zum Charakter des Benziners und sparsam ist er ebenfalls. Aber so richtig überzeugen kann er bezüglich Haltbarkeit leider nicht.

Schade, denn allgemein ist der 204er eine sehr robuste und zuverlässige Serie und absolut empfehlenswert. Kenne einige Besitzer, die zufrieden sind, teils seit über zehn Jahren und in erster Hand (also Neuwagenkäufer), aber der M271 Motor war schon im Vorgänger W203 nicht optimal und im W211 ebenso wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 204 ist bekannt für seine Robustheit. Es gibt kaum Schwachstellen.

Aber bei 150.000 oder mehr, kann natürlich eine Reparatur oder mehrere nicht ausgeschlossen werden. Schließlich besteht ein Auto aus mehr, als einem Motor. Und alle Teile sind schließlich einem Verschleiß ausgesetzt. Ich würde eher in Richtung 100.000km schauen. Die sind auch zu finden, und damit kann man dann schon noch ein paar Jahre Freude haben.

Aflons  08.10.2021, 11:41

100kkm ist der Wagen u.U. weniger als 10kkm im Jahr gelaufen, das könnte viel Kurzstrecke oder lange Standzeit bedeuten. So Pauschal das anzugeben, finde ich schwierig, es kommt IMMER auf den Zustand und die Wartungshistorie an.

Kommt immer auf den Zustand, die Behandlung und den Service an.

ist der Zustand gut, wurde der Motor immer warm und kalt gefahren und wurde regelmäßig Service gemacht, spricht da nichts gegen, das Auto zu kaufen. Es gibt keine Antwort, die deiner Frage gerecht wird, ohne den konkreten Zustand zu kennen.

Daher Tipp: fahr mit dem Auto zum TÜV oder Dekra und lass den Durchchecken.

Interessant, 20 Tage früher warst du noch 15