Wie groß ist der Wertverlust durch neue Modelle bei Autos?

5 Antworten

Auch Auto´s verlieren mit der Zeit (auch Neuwagen) an Wert - genaue Zahlen kann ich dir in diesem Fall jedoch nicht nennen.

Wobei, ich erinnere mich an den Audi TT meines Kollegen, Listenpreis 42.000€, nach dem "Facelift" für 34.500€ gekauft.

Ein Modellwechsel führt in der Regel immer dazu, dass das alte Modell günstiger wird.

Die konrkete Auswirkung hängt stark von der Qualität des Modellwechsels und der Vermarktungsstrategie des Händlers ab.

Beispiele:

Der aktuelle Ford Mondeo ist kleiner und hat ein schlechteres Fahrwerk, als sein Vorgänger. Die geringe Nachfrage nach dem neuen Modell und die schlechteren Eigenschaften haben entsprechend kaum Auswirkung auf den Wert des Vorgängers gehabt.

Die Facelifts des aktuellen Mazda 6 fallen von außen kaum auf. Selbst die Vorfaceliftmodelle sehen daher noch aktuell aus, was sich positiv auf den Werterhalt auswirkt.

Der Passat ist DER Dienstwagen. Die Preisentwicklung für Gebrauchte hängt von Marktangebot ab, das widerum stark an den Leasingneuzulassungen und Leasingrückläufern hängt.

Hallo

Wertverlust Prognosen machen Audatex und die Schwacke.

Auts werden durch Alterung/Verbrauch immer billiger einkaufbar dann kommt irgendwann nach 15-20 Jahren der "Youngtimerknick" wo gepflegte Autos und Kleinserienmodlle nicht mehr billiger werden bzw im Wert ansteigen.

W204 und w205 werden wegen denn technischen Problemen als Gebrauchtwagen teuer im Unterhalt und diese Autos Rosten/koorodieren sobals die nötige Pflege/Wartung eingestellt wird. Sobald der Rost offensichtlich wird werden die Autos "wertlose" dann aufgebraucht und exportiert oder geschlachtet.

Mit dem Vorgang der Zulassung werden je nach Fahrzeughersteller ca 10 % - 20 % des Wertes vernichtet , wieviel genau kann man an den angeboten für Tageszulassungen erkennen um wieviel die günstiger angeboten werden.. ein dreijähriger Leasingrückläufer Beisp Passat 4 Motion Mod 2015 liegt dann in 2018 noch um 18000 incl Steuer, also etwa 50 % des Neupreises.. bei Ca 100tkm Laufleistung ohne Sonderausstattungen . Aus dem Grunde kaufe ich immer nur aus erster Hand bzw Rückläufer da die dann nochmal bis Fünf Jahre Garantie anbieten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nach 12 -15 Jahren sind noch ca. 10 Prozent vom Neupreis wert. Große weniger, kleine mehr. Der Zustand und die Nachfrage tun ihr Übriges.