Mercedes W205 mit ner knappen Million km runter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn so etwas auf dem freien Markt auftaucht und aus seriösen Verhältnissen stammt, denkt man sich ... ja, wieso nicht - ein Taxi vom Alleinfahrer etwa oder ein Vertreter-Auto kann durchaus okay sein vom Technischen her gesehen. Autos mit hoher Laufleistung sind oft gar nicht schlecht, sofern sie gut gewartet und pfleglich behandelt worden sind.

Ein Langläufer, bei dem alle Verschleißteile ersetzt worden sind, ist ein kaum größeres Reparaturrisiko als ein Wagen, bei dem das alles noch ansteht. Aber man muss sich diese Reparaturen auch belegen lassen und sollte bei der kleinsten Unstimmigkeit abspringen.

Man muss aber mit erheblichen Gebrauchsspuren gerade im Innenraum leben können (ob es beim Fahren so angenehm ist, in einem innen komplett vermackten, abgegriffenen Ex-Taxi usw. zu hocken weiß ich nicht.. ich wöllt's nicht jedenfalls) - und das Ding auch wirklich auffahren, weil so etwas eigentlich niemand mehr will und die Fahrzeuge dann nur noch dem Exporthändler angeboten werden können. Bei dem tauchen solche Dinger von 2014/15 jetzt auch verstärkt auf, nachdem Mercedes sie weiterreichte, allerdings natürlich ohne jede Garantie "wie gesehen so gekauft, wie er steht und liegt" ... und das ist in der Preisklasse schon ein Wort, zumal ein ausgedientes High-Tech-Auto der Premiumklasse wie ein Mercedes W205 andere Problemzonen hat als ein in die Jahre gekommener Golf.

Will sagen: Möglich ist es und man kann mit solchen FAhrzeugen Glück haben -----> der Vater eines Freundes erwarb auf dem Wege noch zu D-Mark-Zeiten mal einen Passat TDI (35i) von ca. 1996, den er als 2-3jähriges Auto mit 200.000 VAG-Servicegepflegten Taxikilometern vom Alleinfahrer super günstig kaufte und rund zehn weitere Jahre lang gut fuhr.

Aber ich weiß nicht, ob man so etwas empfehlen kann, zumal gerade der W205 im Innenraum ein minderwertig verarbeiteter Plastikbomber ist, der an alte C-Klassen qualitativ nicht rankommt. Da sieht man schon grundsätzlich harmlose Gebrauchsspuren deutlich intensiver als in einem alten W202. Ich würde lieber sparen und warten, bis man sich einen wirklich Guten leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CptJackSparr106
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe mir auch schon einige mit deutlich weniger Laufleistung angeschaut die auch direkt von Mercedes Gebrauchtwagen auf deren Seite verkauft werden. Die haben denn so 100 - 150 tsd runter aber liegen dann auch schnell mal bei 17 - 20.000€. Aber dann werd ich mich wohl lieber einen davon kaufen und mir sicher sein, dass der Benz der ja schon von Mercedes direkt angeboten wird mich auch noch viele Jahre begleiten kann.

rotesand  01.06.2020, 15:35
@CptJackSparr106

Es ist besser so, direkt bei Mercedes zu kaufen. Da hast du mehr Freude dran als an einem abgelegten Taxi, das du beim Schotterplatz-Ali ohne Garantie kaufst. Es ist schon so -----> wer billig kauft, der kauft zweimal. Ein banaler Spruch, aber er passt.

Ich habe bei meiner privaten C-Klasse auch gewartet (war damals noch W202), bis ich mir einen wirklich sehr guten sauberen Gebrauchtwagen mit einigen Extras aus seriösem Besitz und mit Scheckheft usw. leisten konnte. Habe ihn dann zwar privat von einem älteren Lehrer gekauft, aber das war auch gut, das Geschäft lohnte sich und das Auto hat sein Geld verdient. Das ist besser so - ich fahre den übrigens immer noch, habe erst im Mai 250.000 Kilometer erreicht. Ein sagenhaft robustes Auto!