TAXI KAUFEN? JA ODER NEIN? ERFAHRUNGEN?

5 Antworten

Ein schlechtes Geschäft muss so etwas nicht sein, wenn man nicht Gebrauchsspuren leben kann und sich im Klaren drüber ist, dass dieses Auto dann auch wirklich aufgefahren werden muss, weil der Wiederverkauf nicht lukrativ ist. Wer diesen Benz jetzt verkauft, der wird sich freuen, wenn er ihm vom Hof hat.

Schlecht muss der nciht sein, Taxis werden gut gewartet und müssen immer funktionieren können, sind meistens betriebswarm und haben bis auf typische Vielfahrer-Gebrauchsspuren eine relativ gesunde Substanz. Ein Langläufer, bei dem alle Verschleißteile ersetzt worden sind, ist ein kaum größeres Reparaturrisiko als ein Wagen, bei dem das alles noch ansteht. Aber man muss sich diese Reparaturen auch belegen lassen und sollte bei der kleinsten Unstimmigkeit abspringen. Die C-Klasse hat eine gute Qualität und ist nicht schlecht - den Rest muss man einfach schauen; man steckt auch bei Mercedes nicht drin.

Idealerweise stammt so etwas vom kleinen Taxiunternehmer, der seine Autos gut behandelt, weil er selber mit ihnen arbeiten muss und nicht im Dreck sitzen will -----> der Vater eines Freundes erwarb auf dem Wege noch zu D-Mark-Zeiten mal einen Passat TDI (35i) von ca. 1996, den er als 2-3jähriges Auto mit 200.000 VAG-Servicegepflegten Taxikilometern vom Alleinfahrer super günstig kaufte und rund zehn weitere Jahre lang gut fuhr.

Den Rest musst du entscheiden, das sind nur meine subjektiven Gedanken dazu aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der Laufleistung kann jederzeit ALLES auf dich zukommen. Vom Getriebeschaden bis zum kapitalen Motorschaden...

Bedenke auch die lange Leerlaufzeit beim Taxi, die dem Motor schadet.

Bedenke, es ist kein Honda oder Toyota. Die sind bei der Laufleistung erst richtig eingefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taxifahren? Gute Idee in dieser Krise. Ironie aus.

Bei 250 000 km würde ich kein Auto kaufen, die Chance das der Motor kaputt geht ist zu hoch und wenn es vielleicht noch ein Automatik ist dann schon gar nicht !!!

LetzterRitter  12.04.2020, 15:04

Automatikgetriebe sind zuverlässiger als Schaltgetriebe, wenn es kein DSG von VW ist.

Mamue1968  12.04.2020, 15:06
@LetzterRitter

Ich bin Taxi gefahren, die Mercedes Automatik ist viel früher wie das Schaltgetriebe kaputt gegangen.

Die LED Scheinwerfer bekommst du nicht ohne weiteres getauscht. Dein Kumpel möchte bestimmt Geld für die Teile sehen. Die Garantie kannst du vergessen, das ist keine Werksgarantie. Die km stimmen mich bedenklich. Lass die Finger davon. Bestimmt Ad Blue. Da kann mit den km Stand schnell was in die Hose gehen. Der Motor läuft laut.