Findet ihr heutige Autos schöner als ältere?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den E34 hatten wir in der Familie von Ende der 80er bis weit in die 2000er hinein in etlichen Versionen, sogar ein M5 mit 340 PS war darunter. Ein sehr übersichtliches, gut gemachtes und ergonomisches, hinsichtlich seiner Außenmaße gut nutzbares Auto mit klarer Formensprache, obwohl ich eigentlich kein BMW-Fan bin. Für den E34 spricht ein weiterer Aspekt: Verglichen mit allen seinen Nachfolgern ist er deutlich zuverlässiger und solider. Das gilt bei vielen Modellen so - je mehr Elektrik und Elektronik an Bord ist, umso schlimmer wird das am Ende und umso teurer auch.

Der aktuelle Fünfer sieht auch soooo schlecht nicht aus, aber er ist mir zu schwülstig und zu "barock", einfach zu aufgedunsen - und solche Monster passen auch nicht zum ständig wiedergekäuten Thema "Verkehrsfläche". Wenn Autos immer fetter werden, trägt das nicht zur Lösung bereits bestehender Verkehrsprobleme bei.

Ich bin kein besonderer Oldtimer-Fan, obwohl ich Audi 80 fahre und auch nicht der Meinung, alle früheren Autos seien schöner und besser usw. - ich bin eher ein sehr pragmatischer Fahrer und keiner, der Bewunderung für ein "cooles neues Auto" braucht, dafür aber zuverlässige Technik, an der man auch was selber machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinePerson02
Fragesteller
bin eher ein sehr pragmatischer Fahrer und keiner, der Bewunderung für ein "cooles neues Auto" braucht

Genau das bin ich auch, fahre im Alltag mit einem 500€-Auto durch die Gegend, habe aber eine Oberklasselimousine in der Garage stehen. 😂

Grundsätzlich fehlt mir diese zuverlässige Technik in der heutigen Zeit einfach, genauso wie mir das damals viel „echtere“ Fahrgefühl fehlt. Einen Golf 8 mit 1,5 Tonnen zu fahren ist einfach nicht mehr das gleiche wie ein Golf 2 mit 900kg und ohne die teils eher überflüssigen elektronischen Helfer.

Und was die Optik betrifft, hat mir persönlich auch einiges besser gefallen, was aber sicher Geschmackssache ist.

Fast alle BMW fand ich bereits in den 90ern hässlich da hatte die Design Abteilung aus meiner Sicht nur sehr selten ein glückliches Händchen. Hübsch fand ich:

  • 02 bis 73 Rund Heckleuchten
  • 5er E28
  • I8

Aber Ich bei anderen Herstellern finde ich das Design sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit eher Langweilig. Erfreulich viele Treffer landen und Landeten aus meiner Sicht Mercedes und Volvo.

Die neuen Autos sehen einfach nur klobig und übergewichtig aus (was sie auch sind) und haben mit Auto schonxlange nichts mehr zu tun..

Ab 2005 ging es meiner Meinung nach mit der hässkichkeit los, die dann ab 2010 immer weiter perfektioniert wurde

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
EinePerson02
Fragesteller

Du fährst Kadett E? Cool, ich hätte momentan auch die Möglichkeit, einen alten Opel zu einem recht fairen Preis zu kaufen und denke ernsthaft darüber nach 🤔😁

Kann man schlecht vergleichen.

Denn : Die "alten" hatten Charakter im Aussehen.

Die "neuen" sind stromlinienförmig alle den Japanern angeglichen worden. Aber die Motoren und die Ausführung mit Zubehör ist natürlich heute viel besser.

Ich finde ältere Fahrzeuge im Allgemeinen deutlich attraktiver. Gäbe es diese noch neu zu erwerben, wäre das nicht selten meine erste Wahl.