Indirekte Einspritzung?

4 Antworten

Indirekte EInspritzung=Saugrohreinspritzung: Der Kraftstoff wird nicht direkt in den Brennraum, sondern im Ansaugkrümmer eingespritzt.

War bis vor gut 10 Jahren gängiger Standard, aber auch jetzt werden viele Kleinwägen noch damit ausgestattet, mitunter findet sich die Saugrohreinspritzung auch noch in höheren MOdellklassen (Toyota zb. hält weiterhin daran fest)

Indirekte Einspritzung?

...nennt man es, wenn beim Ottomotor in den Einlasskrümmer, oder beim Dieselmotor in eine Vor, - oder Wirbelkammer gespritzt wird. Erstere Bauart gibt es immer noch, beispielsweise bei fast allen Zweirädern, sowie bei günstigeren (die meisten Kleinstwagen) oder selteneren (z.B. Bugatti Chiron, Mercedes S600 W222) Pkw - Motoren, während man im Pkw - Bereich Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung, zumindest in Deutschland, nicht mehr kaufen kann. Eine Ausnahme bilden hier manche "Microcars", das sind diese 45 km/h "schnellen" Mopedautos.

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Bei Benzinmotoren sind Saugrohreinspritzungen nach wie vor der Standart. Direkt eingespritzte Benzinmotoren mischen das Benzin- Luftgemisch schlechter und produzieren deshalb mehr HC und Partikel (unverbrannte Kohlenwasserstoffe).

Tellensohn

bei (billigen ) Benzinern immer noch Stand der Technik.

checkpointarea  27.11.2020, 08:32

Manchmal auch bei sehr teueren, zum Beispiel beim Bugatti Chiron, bei Aston Martin, oder beim aktuellen Mercedes S600.