Ist die Fahrgestellnummer der selbe?

5 Antworten

Die Fahrgestellnummer (FIN) ist ein eindeutiger Code, der von der Automobilindustrie verwendet wird, um jedes Auto zu identifizieren. Wenn du den FIN-Code kennst, kannst du den Hersteller, das Modell, das Baujahr und den Herstellungsort des Fahrzeugs, alle Austattungsmerkmale, technischen Daten und sogar die Schäden am Auto herausfinden. Du kannst Informationen über die Autohistorie auf Carvertical anhand der FIN finden. Die FIN-Nummer kann sich in der unteren Ecke der Windschutzscheibe, auf der Fahrerseite oder unter der Motorhaube, neben dem Schloss und auch auf der rechten Seite des Reserverads (im Kofferraum) befinden.

Salue

Die Chassisnummer/Fahrgestellnummer enthält einige Informationen zum Modell und eine fortlaufende Nummerierung

Hier die 'Chassisnummer wie sie bis Ende der 1970er Jahr üblich waren. Beispiel ist ein Toyota Hiace 1600 Lieferwagen von 1980:

RH1100904692

Ab den frühen 1980er Jahren einigen sich weltweit die Hersteller auf die VIN-Number (Vehicle Identification Number) mit 17 Stellen, Beispiel ein Toyota Crown 2.8 SuperSaloon von 1984:

JT1EMS123000600197

Bedeutung: J = in Japan herstellt. T = Toyota, 1 = Europaischer Markt, E = Sedan-Karosserieform, M = Motor der M-Motorenfamilie, S = Modell Crown, 123 = Baureihe des Crown ab 1983, die folgenden Zahlen sind die fortlaufende inviduelle Nummerierung.

Tellensohn

Jede Fahrgestellnummer ist individuell.

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer" (FIN) oder englisch "vehicle identification number" (VIN) ist eine 17 Stellige Nummer. Da ist der Hersteller und das jeweilige Modell beschrieben. Die letzen 6 Stellen ist eine fortlaufende Nummer und macht somit jedes Fahrzeug individuell.

Die Fahrgestellnummer ist wie eine Seriennummer

Weltweit einmalig bei Autos und somit immer rückverfolgbar

Sprich: jedes Fahrgestell und somit jedes Auto hat seine eigene individuelle (Serien)Nummer

Jedes Fahrgestell hat eine eigene Nummer.