Autos ohne Klimaanlage?

4 Antworten

Klimaanlagen waren selbst in der gehobenen Klasse erst nach 2000 serienmäßig, vorher hatten auch Fünfer-BMWs und die E-Klasse von Mercedes oder der Audi A6 zum Beispiel oft keine Klimaanlage. Mir sind auch Siebener-BMWs von etwa 1996/97 bekannt, die noch keine Klimaanlage hatten - meiner war von 1997 und hatte eine, die zu dem Zeitpunkt noch extra gekostet hat. Und das waren Autos, die neu an die 100.000 D-Mark kosteten, meiner war natürlich ein Gebrauchter.

Hier ist zwecks Demonstrationsfotos ein Mercedes CLK Coupé (Baujahr 1997 bis 1999 auf dem Foto) ohne Klimaanlage zu sehen; er hat zwischen den Heizreglern nur zwei Tasten (Umluft und heizbare Heckscheibe). Bei der C-Klasse W202 und der E-Klasse W210 sah das genauso aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klimaanlagen gab es als Sonderauststattung zum Dazubestellen..

Gilt also für fast alle Fahrzeuge ev ausnahmen gewisser Premiumhersteller und deren Oberste klassen ab e Klasse aufwärz zb bei MB oder BMW den 7enern und 8tern.. die das schon serienmässig angeboten haben .

wenn du uns sgan könntest wa die zielsetzung deiner fragestellung ist könnten wir weiterhelfen..

Basser06
Fragesteller

ich bräuchte davon Fotos vom Interieur. Das ziel was ich habe ist eine Hausarbeit für den Informatikunterricht, in der wir eine eigene Website programmieren sollen

jloethe  22.01.2024, 14:20
@Basser06

Versuch doch mal über Oldtimerforen Verkaufsprospekte div Hersteller zu bekommen .. Meist haben die Oltimer Werkstätten oder zB das MB Museum. / Classik center in Stuttgart Felbach. Da gibt es dann auch Bildmaterial genug oder schreibe die Hersteller direkt an.

Opel Corsa D

VW Polo (ältere Modelle)

VW Golf 3

...

Da gibt's soooooo viele

Vw Fox, Bw Golf, Mercedes A Klasse, Vw Up, Vw Bus,