Autos ohne Klimaanlage?

4 Antworten

Klimaanlagen waren selbst in der gehobenen Klasse erst nach 2000 serienmäßig, vorher hatten auch Fünfer-BMWs und die E-Klasse von Mercedes oder der Audi A6 zum Beispiel oft keine Klimaanlage. Mir sind auch Siebener-BMWs von etwa 1996/97 bekannt, die noch keine Klimaanlage hatten - meiner war von 1997 und hatte eine, die zu dem Zeitpunkt noch extra gekostet hat. Und das waren Autos, die neu an die 100.000 D-Mark kosteten, meiner war natürlich ein Gebrauchter.

Hier ist zwecks Demonstrationsfotos ein Mercedes CLK Coupé (Baujahr 1997 bis 1999 auf dem Foto) ohne Klimaanlage zu sehen; er hat zwischen den Heizreglern nur zwei Tasten (Umluft und heizbare Heckscheibe). Bei der C-Klasse W202 und der E-Klasse W210 sah das genauso aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klimaanlagen gab es als Sonderauststattung zum Dazubestellen..

Gilt also für fast alle Fahrzeuge ev ausnahmen gewisser Premiumhersteller und deren Oberste klassen ab e Klasse aufwärz zb bei MB oder BMW den 7enern und 8tern.. die das schon serienmässig angeboten haben .

wenn du uns sgan könntest wa die zielsetzung deiner fragestellung ist könnten wir weiterhelfen..

Basser06 
Fragesteller
 22.01.2024, 13:29

ich bräuchte davon Fotos vom Interieur. Das ziel was ich habe ist eine Hausarbeit für den Informatikunterricht, in der wir eine eigene Website programmieren sollen

1
jloethe  22.01.2024, 14:20
@Basser06

Versuch doch mal über Oldtimerforen Verkaufsprospekte div Hersteller zu bekommen .. Meist haben die Oltimer Werkstätten oder zB das MB Museum. / Classik center in Stuttgart Felbach. Da gibt es dann auch Bildmaterial genug oder schreibe die Hersteller direkt an.

0

Opel Corsa D

VW Polo (ältere Modelle)

VW Golf 3

...

...

Da gibt's soooooo viele

Vw Fox, Bw Golf, Mercedes A Klasse, Vw Up, Vw Bus,