Kann man eine Klimaanlage in sein Auto nachrüsten?

4 Antworten

Das ist sehr viel Aufwand und kostet sehr viel Geld. Da wäre es vermutlich besser und günstiger, wenn Du ein Auto mit Klimaanlage kaufst. Ich habe mich damals mal beraten lassen und die Antwort von meinem KFZ-Profi ist klar gewesen: "Finger weg." Ich habe nie bereut, seinen Rat befolgt zu haben und habe heute ein Auto mit Klimaanlage - das möchte ich nicht mehr missen.

Yodelsap
Fragesteller

Das Auto wollte ich "Restaurieren" und ein Motor Überholung (in Ost Europa) machen lassen. Kann man das nicht im gleichen Zug machen lassen?

JustASingle  25.04.2021, 22:30
@Yodelsap

Da musst Du Dich schlaumachen. Ist halt wie gesagt nicht billig.

Theoretisch geht es meistens nachzurüsten.

Aber da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

Ohne Klima ist dein Auto vermutlich recht alt oder ziemlich günstig, bei beidem würde die notwendige Arbeitszeit und vermutlich auch manche Austauschteile mehr kosten, als Auto verkaufen und gegen eines mit Klima tauschen.

Kann ich bei meinem eins nachrüsten wenn ich keins habe?

Ob du es kannst, weiß ich nicht, aber du darfst.

Wird auf jeden Fall nicht günstig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Yodelsap
Fragesteller

Also gibt es dann von TÜV Seite keine Probleme?

Oder Bezüglich H Kennzeichen (habe einen verbeulten Audi 100 auf den der TÜV mir kein Oldtimer Zertifikat geben will solange ich das nicht Gerichtet habe und ein zweites Auto besitze)

ichbinhannes  25.04.2021, 23:56
@Yodelsap

Klimaanlage gab es doch in ansonsten baugleichen Fahrzeugen, demnach sollte es bezüglich der H-Zulassung keine Probleme geben.

Ja, kannst du und es kann auch ganz schön teuer werden.