Warum beschlagen Autos mit Klimaanlage schneller als ohne?

9 Antworten

Ich vermute mal Du machst einen Bedienfehler. Schau nochmal ganz genau in die Bedienungsanleitung während Du es im Auto ausprobierst. Es gibt auch einen Umluftschalter, der sollte immer auf Frischluft stehen und nur zu sein im Tunnel oder Stau direkt vor einem Diesel.

hallo

das kommt davon , wenn du mit klima fährst , kühlt das gesamte leitungssysten runter , schaltest du jetzt einfach den motor aus , bildet sich sofort kondenswasser in den leitungen , beim erneuten start , wird dann das kondenswasser verdampft und schlägt sich an der scheibe nieder .

bei längeren fahrten , 15 km vor ziel die klima abschalten , dann vermeidest du kondensaat

gruss

Mein Auto hat ebenfalls Klimaanlage und da beschlägt nix schneller als bei meinem alten ohne Klimaanlage. Wenn die Klima aus ist wäre es ja auch unsinnig das es dennoch beschlägt. Normalerweise beschlagen Autos auch ganz gerne bei nicht geschlossenen Türdichtungen, Feuchtigkeit im Innenraum etc.

Da eine Klimaanlage die Luft entfeuchtet, belibt, wenn man diese bis zum abstellen laufen lässt, eine "Restfeuchte" in den Lüftungsschächten zurück. Diese schlägt sich dann bald nach dem Neustart auf den Scheiben nieder. Daher sollte man die Klima schon vor dem Ende der fahrt abschalten - einige Minuten - und das Lüftergebläse weiterlaufen lassen. ( Zum austrocknen ). Ausserdem kann es sein, dass ein Entwässerungsschlauch etwas undicht oder verschlossen ist. Dann wird die Feuchtigkeit nicht mehr nach aussen abgeleitet. Kontrolliere das mal.

wäre schön, wenn es so wäre. denn ich habe ein auto ohne klima und das ist jeden morgen beschlagen, sobald es mal etwas kühler bzw. feuchter nachts war. also war dein altes auto ohne klima vielleicht einfach nur besonders gut abgedichtet