Klimaanlage oder Heizung bei beschlagen der Scheiben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Klimaanlage 86%
Anderes... 14%
Heizung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diue Klimaanlage entzieht die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug, somit auch den Beschlag auf den Scheiben.

Mit der Heizung funktioniert das auch, aber dann nur mit relativ warmer Luft und leicht geöffnetem Fenster.

Früher als es keine Klimaanlage gab löste man das anders. Vor dem abstellen des Fahrzeugs den Innenraum auskühlen lassen. Kalte Luft trägt weniger Feuchtigkeit als warme. Zudem schlägt sich die Feuchtigkeit immer an den kalten Stellen ab. Und die Frontscheibe sollte sauber und Staubfrei sein, sowie nie mit was rauen bearbeiten. Gibt winzige Unebenheiten. So eine Scheibe zieht noch einfacher Wasser an. Feuchte mit Wasser gefüllte warme Luft muß einfach raus.

Klimaanlage

Am besten beides. Aber die meisten Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben dazu einen speziellen Knopf.

Dabei schaltet sich die Klima an, das Gebläse geht auf die höchste Stufe und auf die Windschutzscheibe. Die Heizung geht dabei auch an.

Bei der Klima beschlägt sich die Feuchtigkeit an dem kalten Verdampfer. Anschließend heißt die Heizung diese trockene Luft auf. Warme Luft kann bekanntlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Kommt jetzt diese warme und trockene Luft auf die Windschutzscheibe, dann hast du ganz schnell freie Sicht.

Klimaanlage

Hallo Vamie22

Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Luft auch entfeuchtet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung