Was passiert, wenn man Klimaanlage anschaltet und Heizung aufdreht?

4 Antworten

Dazu müsste man wissen, ob Du ein Auto mit Klimaanlage oder mit Klimaautomatik hast.

Bei Autos ohne solche Automatik kommt weiterhin kalte Luft aus der Klimaanlage und warme Luft aus der Heizung. Das war in der Tat der Hinweis z.B. beim 3-er BMW: Wenn die Klimaanlage (Mehrverbrauch bis zu 2,5l) zu kalt wird, soll die Heizung dazu angestellt werden.

Bei einer Automatik stellt man eh nur eine Temperatur ein. Liegt die im Auto unterhalb der Einstellung, wird warme Heizungsluft ins Innere geblasen. Bei zusätzlich eingeschalteter Klimaanlage wird zudem die Luft getrocknet.

Hallo Mandrax89

Dann kommt warme Luft, aber erst wenn der Motor warm ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt warme durch die Klimaanlage trockene Luft, deswegen soll man auch im Winter die Klimaanlage benutzen (unter ca. +5°C geht sie automatisch nicht an), die Frontscheibe wird schneller trocken.

Mandrax89
Fragesteller

Die Klimaanlage kann also auch heiße Luft erzeugen, wenn ich die Heizung aufdrehe? WAAAAS? Ja moin

eppursimuove  24.12.2018, 23:08
@Mandrax89

nein, die kalte Luft wird erwärmt, das merkt man schon: lass kalte Luft strömen und drehe die Heizung auf.

Mandrax89
Fragesteller
@eppursimuove

Achso aber wenn der Motor kalt ist, dann kann doch gar keine warme Luft da sein. Während der fahrt beschlägt die Scheibe nicht. Aber das Auto ist kalt und kann also keine warme Luft erzeugen.

eppursimuove  24.12.2018, 23:10
@Mandrax89

solange die Kühlflüssigkeit nicht warm genug ist, kommt auch kaum Wärme raus.

Mandrax89
Fragesteller
@eppursimuove

Hilft es wirklich, dass die Scheibe nicht so schnell beschlagen wird, oder besser gesagt sich die Feutigkeit schneller löst? Die Frontscheibe wird ja schneller trocken, Das Auto ist ja noch kalt, also kommt nur kalte luft und kilmaanlage kann nur kalte luft erzeugen, wird die Scheibe wirklich trocken?

eppursimuove  24.12.2018, 23:36
@Mandrax89

ja, auch in dem Falle, weil die Klimaanlageluft trocken ist und dem ganzen Innenraum Feuchtigkeit entzieht, am schnellsten natürlich an der Frontscheibe um gute Sicht zu gewährleisten, warme Luft macht es auch so.

Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, sieht man wie die umgeleitete Luft (kalt oder warm) wirkt, schneller geht es mit eingeschaltete Klimaanlage.

Mandrax89
Fragesteller
@eppursimuove

Ok letzte Frage, soll ich die Heizung da abschalten, soll ich sie auf kalt stellen, oder warm lassen?

Mandrax89
Fragesteller
@eppursimuove

Ich steig ins Auto, ich starte den Motor und die Scheibe ist beschlagen. Ich soll die Klimaanlage anschalten. Und soll ich den Heizungsregler auf warm oder kalt stellen?

eppursimuove  24.12.2018, 23:59
@Mandrax89

am besten ist es so: Motor starten, Heizungsregler auf zu, Ventilator an, die Fensterscheibe(n) etwas runter ziehen und los fahren. Der Motor wird schneller warm als wenn man die Heizung offen lässt, die Wirkung ist schneller da. Man kann solange auf die Klimaanlage verzichten, denn sie verbraucht in der Phase unnötig Energie und die Luft wird durch das offene Fenster raus gezogen, reduziert also den Beschlag. Wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde kann man die Fenster zu machen, die Klimaanlage starten und gleichzeitig die gewünschte Wärme einstellen.

Mandrax89
Fragesteller
@eppursimuove

Mit Heizungsregler auf zu meinst du wohl auf komplett kalt stellen oder? Ventilator auf volle Pulle. Fenster dann wie viele cm runterlassen? Einziges Manko ist, dass ich mit eingeschalteter Klimaanlage wohl erfrieren werde :O

Ich verstehe den kram nicht :O

Wenn ich beim fahren dann wenn der Motor Betriebstemperatur hat und die Luft heiß rauskommt, dann ist doch alles gut, dann kann ich eh auf die Klimaanlage verzichten, denn mit heißer Luft geht alles viel besser.

Wenn ich die Klimaanlage anschalte, wird doch alles Eiskalt, ich will es doch warm haben im Auto?

eppursimuove  25.12.2018, 00:10
@Mandrax89

ja, Heizungsregler komplett zu, so kann der Motor schneller warm werden. Die Klimaanlage kannst du einschalten, besser ist es später, durch die trockene Luft (Klimaluft entfeuchtet) ist die Wirkung schneller, den Unterschied kann man feststellen wenn die Scheibe sichtbar beschlagen ist.

Bei meinem Benz steht in der Betriebsanleitung sogar, dass man bei feuchter kühler Witterung die Heizung voll anmachen soll und die Luftführung zur Scheibe wählen soll. Gleichzeitig soll die Klimanalage anbleiben, weil sie in dem Fall nicht kühlt, sondern die Luft trocknet. Am Temperaturregler gibt es eine blaue Zone, da kühlt die KA. Dann gibt es eine weiße Zone, da wird weder gekühlt noch geheizt. Und dann gibt es eine rote Zone, da wird geheizt, aber die KA kühlt nicht, sondern trocknet die Luft.

Habe das mal ausprobiert, indem ich bei so einem Wetter die Heizung anhatte und die Klimaanlage aus und eingeschaltet habe und tatsächlich beschlug die Fronstscheibe mit eingeschalteter KA nicht mehr.