Klimaanlage stinkt moderig

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

modriger Geruch entsteht wenn die Abläufe der Klimaanlage  verdreckt oder verstopft sind.. Dann beginnt das kondensat bzw  die Bakterien zu  faulen  und modriger Geruch entsteht.. Du solltest  prüfen ob du an die Kondenswasserabläufe rankommst  um diese  zu reinigen.. eventuell kanns auch sein das ein solcher Schlauch abgeknikt oder fehlerhaft montiert  ist was den Wasserablauf verhindert.

Die Schläuche sind am Tiefsten Punkt deines Heizungsgebläsekastens angebracht und leiten  das Kondensat ins Freie..  Wenn alles so funktioniert wie es sollte..   Durch Pilze und andere organnischen  Dinge  kann  es ein das diese Schläuche  richtig zuwachsen.. einen schlonz entwikeln der freigeräumt werden muß.   Du könntest versuchen mit heisem Wasser mögl. fast kochend die Heizung auszuspühlen . das hat mir schon häuffiger geholfen..  Wenn das nicht hilft  dann ist mechanische Arbeit gefragt und mit  reiner Desinfektion ist nicht viel zu machen..

Mit Schweisdrath  zum Beispiel  kann man versuchen die Schläuche oder Schlauchmündungen freizubekommen. Vorher jedoch das eventuelle noch heise Wasser abkühlen lassen,.  Erst wenn der Ablauf wieder funktionsfähig  ist   so ist eine proffessionelle  Klimadesinfektion Sinnvoll und  Zielführend.   wnn du kein guter schrauber bist  lass besser die finger weg und das durch einen fachbetrieb    erledigen..  Die machen sowas idR  schneller und  besser wie der Laihe.. Wie man  als Laihe  eine Regelmässsige  reinigung  mittels Durchspühlen  macht oder durchführt  und worauf zu acheten ist  läst Du Dir am besten erklären und Zeigen wie das richtig geht  .. dann hast du künftig auch deine Ruhe damit..   Kann man mit etwas  erklärtung locker  und regelmässig selber machen..  Denn das kostet dann auch nichts oder nur wenige  wie einige Liter kochendes Wasser.-   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Dann werde ich jetzt wohl eine Werkstatt aufsuchen denn Ahnung hab ich als Frau wirklich gar keine. Werde Die auch mal auf eure Vermutungen ansprechen. Vielen lieben Dank an alle für die schnelle Hilfe!:)

Hallo!

  • Lass in einer Werkstatt den Luftfilter der AC wechseln und alle Kanäle desinfizieren.

LG Bernd

Den Ausaugfilter ( Pollen filter)  der Klima muss getauscht werden da es sonst nicht nur stinkt sondern auch schimmelt im Auto  der Filter sitzt normalerweise im Wasserkasten vor der Frontscheibe .

Fahr in die Werkstatt und lass sie professionell reinigen und evtl. den Innenraumfilter wechseln.