Warum kühlt die Klimaanlage in meinem Opel corsa nicht mehr?

3 Antworten

Kein oder zu wenig Kältemittel in der Anlage.

Kann normaler Verlust über die Zeit sein, dann reicht befüllen lassen (Klimawartung) in der Werkstatt. Kann natürlich auch Verlust durch Undichtigkeit aufgrund eines Schadens (Steinschlag, defekte Dichtung) sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte alles mögliche sein, z.B. eine Undichtigkeit, dann hätte das Kältemittel (gasförmig) komplett entweichen können und die Klima würde nicht mehr kühlen, ein defekter Kompressor etc.

Heißt: Du musst auf jeden Fall zur Werkstatt, wenn du wieder eine funktionstüchtige Klima haben willst...

Die Heizung hat übrigens nichts mit der Klima zu tun, dafür wird die Abwärme des Motors genutzt ;)

Klimaanlagen gehen auch mal kaputt.