Klimaanlage Auto Luft?

2 Antworten

  1. Eine Auto-Klima-Anlage ist im Prinzip eine Kühlmaschine und ein Lüfter.
  2. Die meisten Autos mit ,,Klima-Anlage" haben eine Umstellklappe von ,,Frischluftzufuhr" (Außenluft) zu ,,Umluft". Die zweite Betriebsart spart Energie und ist im Tunnel empfohlen um die Zufuhr von Giftluft zu vermeiden.
  3. Die Aufgabe ist für ein Gymnasium sinnlos. Es könnte höchstens einem Monteur für Autolüftungsanlagen interessieren. Es sind von ,,Ansaug" bis ,,Einblasöffnung" nicht mehr als 5 bis 10 Sekunden. In der Anlage findet keine Luftspeicherung statt. Für die Leute auf den hinteren Sitzen ist die Verweilzeit der Luft im Innenraum des Wagens viel länger.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird wohl davon abhängig sein, auf welcher Stufe der Lüftermotor arbeitet. Dementsprechend schnell bewegt sich die Luft, weiters kommt es noch darauf an, durch welche Luftkanäle es geblasen wird (nach oben, unten, mittig,..).

Es gibt an Fahrzeugen auch "Umluft". Bedeutet, dass keine Luft von aussen in den Innenraum geleitet wird, nur die Innenraumluft zirkuliert. Ob Klimaanlage oder Heizung ist da egal, gewöhnlich kommt Frischluft von draußen. Nur wenn man auf Umluft stellt nicht. Dies macht man zB im Tunnel, wenn von draußen schlechte Luft kommen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung