Fliege in Auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei hoher Geschwindigkeit wird sie es kaum seitlich ins Innere schaffen. Weil sie zu langsam ist. Und selbst wenn die genau in der Millisekunde in der das Fenster vorbeikommt, sich am Rand des Autos befindet und eine Eigengeschwindigkeit hat, die sie ins Auto gelangen liesse .. die Verwirbelungen ums Auto würden sie ablenken. Es fliegen ja auch keine Steinchen oder Schneeflocken ins Auto, wenn man das Fenster aufmacht.

Falls doch, sie bewegt sich mit einer relativen Geschwindigkeit von 200 km/h in Fahrrichtung und sagen wir 5 km/h in seitlicher Richtung. Physikalisch addieren sich die Vektoren, im Endeffekt ist es die hohe Geschwindigkeit die zählt. (Wurzel aus 200²+5² = 200,062 km/h)

Auf dem Weg zur Heckscheibe hat die dann die sich mit dem Auto bewegende Luft als Bremse, so dass sie stark gebremst auf die Heckscheibe klatscht, wahrscheinlich aber nur bis zur B-Säule oder Fensterumrandung kommt.

Der einfliegende leichte Körper (z.B. eine Fliege) wird durch die Luftreibung in wenigen Sekunden von der Geschwindigkeit der Außenluft auf die Geschwindigkeit der Innenluft beschleunigt, wo er weiter schwebt. Bei hinausgeworfenen leichten Körpern (z.B. Papierschnipsel) geschieht das umgekehrt.

Anders ist das bei vergleichsweise schweren Körpern wie z.B. Kieselsteinen. Die werden durch die Luftreibung nicht so schnell beschleunigt und können durchaus die Heckscheibe durchschlagen, falls sie nicht vorher auf den Fahrzeugboden fallen.

Wenn sie seitlich reinfliegt in ein (sagen wir mal) 200 km/h fahrendes Auto wird sie augenblicklich in Fahrtrichtung beschleunigt. Fliegt aber gerade aus weiter.

Schwindelgefühle, Schleudertrauma, Orientierungslosigkeit und ggf. Inkontinenz sind die Folgen. Sie klatscht gegenüber an die Scheibe.

Arme Fliege.

Sie fliegt ganz normal weiter... Durch das ganze Auto und nervt alle Anwesenden dort.

Das Auto bewegt sich genau so schnell, wie die Luft darin. Sie fliegt normal weiter.

Dr34mle1  27.04.2018, 08:41

Klar bewegt sich das Auto genauso schnell wie die Luft darin ;D aber warum sollte die Fliege dann normal weiter fliegen sie hat doch nicht die gleiche Geschwindigkeit wie das Auto...

LetsPyroLP  11.05.2018, 01:03

hmmm. ich habe mal eine Reportage gesehen, in der leute getestet haben, ob, wenn der Bus stehen bleibt, und man hoch springt, man einfach weiter hinten bleibt. allerdings bleibt man auch in der Luft in der gleichen Stelle. Im Buss kann man sich ja auch frei bewegen. Nach deiner Theorie würden alle an die Hinterwand gepresst werden. oder versteh ich da was falsch?