gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schnell muß eine Fliege im Auto fliegen ?????

gefragt von smisi am 19.07.2009 um 15:30 Uhr

Autofahrt - 150 km/h - Fliege im Auto. Sie summt herum, völlig unbeeindruckt von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Nachdem sie ja keinerlei Kontakt mit dem Auto hat, kann sie auch nicht - wie die Insassen - vom PKW beschleunigt werden - muß sie deshalb mindestens die Geschwindigkeit des Autos fliegen? Und was ist, wenn sie quer zur Fahrtrichtung fliegt? oder gegen die Fahrtrichtung? Und klatscht die Fliege bei einer Vollbremmsung oder einem crash an die Scheibe?

Kann man sagen, daß die "Luftkammer" im Innern des PKW an sich beschleunigt wird und die Fliege deswegen nicht so schnell wie das Auto fährt fliegen muß?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.153 Physik x 3.954 Geschwindigkeit x 525

bsascha87
beantwortet von bsascha87 am 19. Juli 2009 15:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was passiert mit Dir, wenn Du im fahrenden Zug hochspringst? Nix - weil Du Dich nämlich in bezug auf den Zug in Ruhe befindest. Springst Du dagegen aus dem fahrenden Zug, verlässest Du das bewegte System und schlägst mit der Geschwindigkeit des Zuges im Acker ein. Die dabei stattfindende Verschiebung der Erdachse ist wiederum von Deinem Gewicht und der Elastizität des Ackers abhängig. Der Fliege geht es nicht anders; wenn sie das fahrende Auto verlässt, kriegt sie Wind bei Fresse, und zwar in Deinem Beispiel mit 150 km/h.

Kommentar von smisi am 19. Juli 2009 15:39

kann ich nachvollziehen - aber im Zug hatte ich jedenfals Kontakt mit dem bewegten system bevor ich springe. Ist das genau so, wenn die Fliege im stehenden Fahrzeug fliegt und dann das Auto losfährt - somit die Fliege gerade KEINEN kontakt mit dem BEWEGTEN system hatte?

Kommentar von 7cf9aef60bc74a230346e5b1c9e4ae2csmallbsascha87 am 19. Juli 2009 15:41

das wäre in nem cabrio was anderes.da wär se gleich fort.die luft die im auto ist wird ja mitgenommen.also auch alles was sich in der luft befindet.

zaack
beantwortet von zaack am 21. Juli 2009 15:29
0x

Immer wieder die gleichen Fragen und keiner nutzt die Suchfunktion. Die Luft im Auto bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit. Die Fliege muss sich nur relativ zur Luft im Auto bewegen. Das gilt natürlich nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, nicht bei einer Beschleunigung (positiv wie negativ). Da werden die Insassen ja auch durch die Massenträgheit in den Sitz gepresst.
Das hättest Du aber alles durch einfache Experimente (die auch mal Spaß machen können) herausfinden können (Springen im Zug, einen Gegenstand im Auto hochwerfen).
Ich hoffe, ich konnte helfen.

tischbein
beantwortet von tischbein am 19. Juli 2009 15:39
0x

Die Fliege befindet sich ohne Kontakt zum Auto in der Luft in einem geschlossenem Raum. Dadurch kommt die Fliege auch nicht in den Genuss der Bewegung des Fahrzeugs. Also ist die Fliege unabhängig in der Luft unterwegs.

Kommentar von RatsucherZYX am 19. Juli 2009 16:08

"Also ist die Fliege unabhängig in der Luft unterwegs"

Nein, sie ist mit der Luft des Innenraums unterwegs.

Kommentar von weckmannu am 20. Juli 2009 11:07

Die Luft ist nicht nichts, sondern für die Fliege das Wasser, in dem sie schwimmt, nämlich mit dem Auftrieb ihrer Flügelschläge. Also hat sie über die Luft sehr wohl Kontakt mit dem Auto. Dementsprechend sind ihre Bewegungen, wie ja auch jeder beobachten kann, ganz normale relative Bewegungen im Innenraum des Autos.

anonym
beantwortet von RatsucherZYX am 19. Juli 2009 15:36
0x

Die Fliege hat es im Auto recht einfach, die Geschwindigkeit ist für sie nicht zu hoch. Aber wie ergeht es ihr im Flugzeug?

Kommentar von 7cf9aef60bc74a230346e5b1c9e4ae2csmallbsascha87 am 19. Juli 2009 15:38

im flugzeug ists doch das selbe.spring dort mal hoch,da passiert auch nix

Kommentar von RatsucherZYX am 19. Juli 2009 16:01

Für mich ist das klar, aber Fliegen können ja nicht springen.

anonym
beantwortet von Farseer4 am 19. Juli 2009 15:36
0x

Sie muss gar nicht schnell fliegen. Bist schonmal in nem Zug hochgesprungen? Da fliegst du auch keine 20 meter zurück, wenn der Zug 200 km/h fährt.

horst31337
beantwortet von horst31337 am 19. Juli 2009 15:35
0x

Ich wuerde in der Tat sagen, dass die Luft sie groesstenteils mitreisst und das deshalb fast so ist, als ob sie im Sitz sitzen wuerde - ausserdem hat sie ja "sowieso" schon die 150 km/h des Autos, und die "verschwinden" ja nicht einfach ploetzlich, wenn sie aufhoert, "nach vorne" zu fliegen... Es gibt ja keine Reibung an irgendetwas, was langsamer als 150 km/h waere...

Kommentar von weckmannu am 20. Juli 2009 11:04

nicht "groesstenteils", sondern die Luft im Auto bewegt sich genau so schnell wie das Auto. Für die Fliege ist es also kein Unterschied, ob das Auto steht oder fährt, nur während Beschleunigung und Bremsen, muß sie gegen die Kraft arbeiten. Da sie aber sehr leicht ist, ist das kein Problem.

Kommentar von Simple_avatar7smallhorst31337 am 20. Juli 2009 18:57

Ja, ich weiss... aber immerhin hab ich nicht so einen unsaeglichen Bloedsinn geschrieben wie 50% der anderen MONDLANDUNGS-EXPERTEN hier :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.