Wieviel Leistung verliert man durch die Klimaanlage?

11 Antworten

Bei den alten Anlagen sagt man bis 5 PS

Neuere regeln stufenlos merkt man kaum

Also ich tanke dann Super Plus in den Sommermonaten, das kompensiert den Leistungsverlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denn wer die Klimaanlage anschaltet, verbraucht beim Umwandeln der Wärme in Kälte zusätzliche Energie. Vor allem bei kleineren, PS-schwächeren Motoren gestalten sich Überholmanöver dann schwerer. Denn der Leistungsverlust durch die Klimaanlage beträgt zwischen 5 und 15 Prozent. Der Einsatz kostet also je nach Größe des Motors und je nach Kühlleistung messbar PS.

Tests und Messungen haben außerdem ergeben, dass ein laufendes Kühlaggregat im Stand zwischen 0,2 und 0,4 Liter pro Stunde zusätzlich an Sprit benötigt. Im Stadtverkehr mit Stop & Go kann der Mehrverbrauch auf bis zu zwei Liter pro Stunde ansteigen. Als Faustregel gilt, dass man etwa 10 bis 15 Prozent mehr Benzin oder Diesel benötigt, wenn die Klimaanlage läuft. (dpa)

Quelle: https://www.fr.de/ratgeber/auto/viel-viel-sprit-verbraucht-auto-klimaanlage-11091670.html#:~:text=Vor%20allem%20bei%20kleineren%2C%20PS,je%20nach%20K%C3%BChlleistung%20messbar%20PS.

Woher ich das weiß:Recherche
ProxiCent  15.06.2022, 10:12

Der Klimaanlage ist es egal, ob das Auto sich bewegt oder nicht. Wie kommst du darauf, dass der Verbrauch von 0,2-0,4l/std auf 2l/std steigt, weil das Auto im Stau steht anstatt auf dem Parkplatz?

Die Angabe in % ist Unsinn, denn bei einem 3 Zylinder minimotor sind es vielleicht 15%, bei einem W12 Motor 5%. Völliger Käse also die % Angabe vom Motorverbrauch als Referenz zu nehmen.

4 bis 10 kw je nach Einstellung. Bei einem schwach motorisierten Fahrzeug macht dies sich stärker bemerkbar als bei einem leistungsstarken Fahrzeug.

Natürlich frißt die Leistung

Meine Ex hatte einen Ka mit 69PS, Klima an und die Kiste verlor spürbar an Leistung

ist normal. nen Klimakompressor frißt schon ordentlich Leistung, je nachdem bis zu 15%