Automatikfunktion bei Umluft im Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du warscheinlich in den Einstellungen einstellen oder es steht im Handbuch.

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mickrik702
Fragesteller

Danke, so eine Detailinformation hätte ich dort (im Handbuch) nicht erwartet. Vor allem, weil ich es schon durchgelesen hab und mir dieses Kapitel damals nicht aufgefallen war.

Bei der Umluftautomatik ist ein Sensor ähnlich einem Rauchmelder verbaut, welcher eben automatisch auf Umluft stellt, wenn irgendwelcher Rauch, Abgase oder ähnliches angesaugt wird. Bei Geruchsbelästigung funktioniert das eher nicht, wenn Du also an einem frisch gejauchtem Feld vorbeifährst darfst Du das Aroma immer noch voll genießen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Automatik für Umluft nur von der Klimaautomatik. Wenn es im Auto sehr heiß ist, schaltet sich die Umluft automatisch ein um erst mal die Luft im Auto abzukühlen bevor die Frischluft gekühlt wird.

Mickrik702
Fragesteller

Das stimmt, beantwortet nur die Frage nicht genau. Trotzdem danke.

airblue68  13.01.2020, 19:48
@Mickrik702

Und schaltet sich weder bei stinkender noch staubiger Luft ein, das ist die Aufgabe des Innnenraumfilters mit Aktivkohle.

bist du sicher, dass es so eine automatik gibt? wenn, dann müssen das sensoren sein, die die außenluft blitzschnell und ununterbrochen auf schad- und geruchsstoffe analysieren können. welcher hersteller treibt so einen aufwand, wenn nase oder das voraus-ahnen viel effektiver die entscheidung treffen kann?

es gibt bei klima-anlege im auto die klima-automatik, bei der man einfach die gewünschte temperatur einstellt und alles andere der technik überlässt, die ggf. bei bedarf die klimaanlage oder den wärmetauscher zuschaltet. die hat mein auto, aber die umluft muss ich immer noch per hand ein- und ausschalten.

railan  13.01.2020, 18:00

Ich bin nicht auf dem laufenden, habe mir aber schon vor 30 Jahren mal so eine Schnüffel-Automatik in meinen Audi 200 nachbauen lassen.

Mickrik702
Fragesteller

Es wird tatsächlich der Schadstoffgehalt der Außenluft gemessen.