Beim Heizen auf umluft stellen (auto)?

8 Antworten

An sich ist deine Überlegung absolut richtig:

Durch Umluft wird leicht aufgewärmte Luft aus dem Innenraum weiter aufgeheizt anstelle dauernd Kalte Luft von Außen anzusaugen mit dem Effekt das es schneller Aufheizt.

Jedoch hat jede Medaille auch eine Kehrseite die sieht in deinem Fall wie folgt aus:

Du Ahtmest und dabei gelangt Luftfeuchtigkeit aus der Lunge / Rachen in die Umgebungsluft das ist ja absout normal wird also diese Feuchte Luft immer weiter im Kreis gefördert steigt die Luftfeuchtigkeit weiter an und es kommt recht schnell zum Kondensieren und deine Scheibe läuft von innen an.

Dem kann man in gewissem Maße entgegen wirken wenn der motor mal etwas Hitze Abstrahlt ist es bei den aller meisten Autos mögich zusätzlich die Klimaanlage einzuschalten (wenn vorhanden) auf diese weise wird die Luft im Innenraum angesaugt, am Verdamper der Klimaanlage stark abgekühlt und dabei getrocknen und dann erst wieder aufgewärmt. Verbraucht mehr Sprit funktioniert aber auch garnicht so schlecht.

Jedoch funktioniert eine Klimaanlage Physikalisch gesehen unter 0°C sehr schlecht viele Autos wollen mindestens 4°C Lufttemperatur sonst schalten die die Klima nicht zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
scaniafan1
Fragesteller

Also eigentlich könnte ich ja nach den ersten 5-7 kilometern wieder auf Frischluft umstellen, wenn der Motor sich angewärmt hat

Bei einem Stromauto kann das sinnvoll sein , bei einem Richtigen eher nicht.

Es gibt Autos welche nach kurzer Zeit wieder auf Frischluft umschalten. Das ist auch richtig so. Wenn keine Automatik vorhanden ist, dann mach es eben von Hand. Ein kurzer Moment schadet nicht, doch sobald die Frontscheibe anfängt zu beschlagen muss Frischluft her.

Ich würde mal ein Thermometer oben an die Luftaustritt Oeffnung halten. So würdest du erkennen, dass die Luft welche austritt schon bald etwas wärmer ist, als die Aussenluft. Das fühlt man nicht. Erst nach einer Weile kommt wirklich warme Luft raus.

Das Beste ist, kleich von Anfang an auf Frischluft zu stellen. Doch das Gebläse auf kleinste Stufe schalten. Damit fährst du gut.

dann beschlagen deine scheiben von innen oder bleiben länger "blind". jedes moderne auto hat heute einen kleinen und großen kühlwasser-kreislauf, der von einem thermostat geregelt wird.

damit wird das kühlwasser ohne den großen kühler sehr schnell heiß und kann damit auch heiße luft an die lüftung abgeben. wenn der kleine kreislauf bei 80 oder 90° ist, öffnet der thermostat und das wasser zirkuliert im großen kreislauf, trotzdem bleibt das wasser im wärmetauscher für die heizung/lüftung warm genung.

probier es doch einfach mal selbst aus, am besten bei regenwetter knapp über null grad, welche methode besser wirkt. bei extrem trockenem und kaltem wetter mag das funktionieren.

Hallo,

also eigentlich stellt man bei Frost den Hebel der Luftzuführung auf defrosten (Symbol Windschutzscheibe) damit zunächst die erste angewärmte Luft nur über den kleinen Kanal an der Windschutzscheibe und den Düsen für die Seitenscheibe austritt.

So bleibt die Windschutzscheibe frei.

Erst wenn der Motor warm genug ist,kann man dann auf die normale Stellung gehen (also je nach Gusto Fußraum / Fuß-und Innenraum ).

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlagen sollte man sich das Handbuch dazu ansehen, welche Einstellungen die jeweilige benötigt.