Sollte man beim Heizen im Auto A/C anhaben oder nicht?

9 Antworten

auch im Winter stelle ich bei sehr kalten Temperaturen und auf längeren Fahrten AC ein

Am Besten immer mit Klima, das entfeuchtet die Luft und dem Klimakompressor tut es nicht so gut längere Perioden aus zu sein.

Klimaanlage verbinde ich mit Kühlen und nicht mit Heizen

Sie heizt auch nicht, sondern sie kühlt und entfeuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass' sie eingeschaltet.
Wenn es draußen richtig kalt ist läuft der Klimakompressor eh nicht los und außerdem tut es ihm gut, ab und zu in Betrieb zu sein - wegen Schmierung und Dichtung.

es wird empfohlen im Winter auch die Klimaanlage einzuschalten, weil die Klimaanlage die Luft trocknet und die Fenster dann schneller beschlagfrei sind.