Klimaanlage Förderfähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ProxiCent,

Habe deine Frage leider erst jetzt gesehen und Klimageräte sind Förderungsfähig, siehe Link.

https://www.breeze24.com/bafa-foerderung-fuer-klimaanlagen

Ich würde dir zu Mulitsplit- Inverterklimageräten raten die sind am effektivsten.

Wenn du selbst handwerklich geschickt bist kannst du ein Quick& Connect System kaufen und alles selbst montieren, bis vermutlich auf den elektrischen Anschluss.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ProxiCent
Fragesteller

Es wird eine 4 Innengeräte Anlage mit einem Aussengerät installiert.

Panasonic Etherea Z

11.500€ inkl Installation.
35% Förderung = effektiv ca. 7.500€ kosten.

Klimaanlage mit Strom ? Nein das wird nicht gefördert.

Gefördet wir eine Dachdämmung, die hält dein Dachgeschoss im Sommer Kühler und im Winter wärmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ProxiCent
Fragesteller

Null Fachkompetenz, danke für nichts.

Relativ neu... 2014...

Energietechnisch liegen da ja fast Welten dazwischen ;-)... aber egal...

Du möchtest eine Förderung für eine Klimaanlage im OG mit Gas?

Ich bin nicht der Energieberater aber ich fürchte, nur für eine Klimaanlage reicht das nicht.

Wie soll das gehen?

Gas/Solar für WW ist ja ok, aber wie soll das gehen bei Fussbodenheizung? Gas und Solar macht wohl eher nicht kühl.

Die Erdwärme hätte es wohl getan, falls Kollektoren im Erdreich verbaut wären?

ProxiCent
Fragesteller

Nein unabhängig von der FBH mit Gas.

Eine zusätzliche Luft/Luft WP und Wandgeräte im OG.

PS: KFW55 Haus, aber extrem warm im OG nach einiger Zeit im Sommer, man bekommt die Hitze kaum raus.