Elektro- oder Gasheizer im Garten

2 Antworten

Hm wenn ich das so lese, wird es wohl doch eher in Richtung Kamin gehen. Die Esse dafür ist schon da, Holz haben wir auch oder kommen gleich ran. Auf längere Sicht gesehen eindeutig günstiger, auch wenn der Ofen gut 300 Euro kostet. Dafür macht so ein Feuerchen auch mehr her :)

Auf gar keinen Fall solltest Du ein Gasgerät mit einer offenen Flamme in einem geschlossenen Raum dieser Größe betreiben! Die Gefahr einer Vergiftung durch Kohlenmonoxid und Kohlendioxid ist in diesem Fall zu hoch! Es ist auch die Frage, wozu das Häuschen genutzt werden soll. Dieses Häuschen solltest Du mit einer Elektroheizung beheizen. Die Gasheizung ist zwar effktiver, aber für kleine geschlossene Räume ungeeignet! Hier würde ich derartige Heizkörper empfehlen: Clatronic KH 3077 Konvektor Heizung. Einen Schnellheizer würde ich nicht empfehlen, da er nicht die erforderliche Leistung erbringt. Eine Aufstellung eines Gasaußenwandheizers solltet Ihr einmal bedenken, wenn die Hütte länger bewöhnt werden soll und ein Gasanschluß vorhanden ist. Das wäre auf alle Fälle auf Dauer die günstigste Lösung. Allerdings bei seltenen kurzzeitigem Nutzen recht eine mobile Heizung. Der Boden sollte auch noch isoliert werden!