Werkstattofen - Welche Leistung?

4 Antworten

Die Heizleistung muß die Wärmeabgabe über die Außenwände und das Dach kompensieren. Falls keine Heizung läuft müßte die Temperatur nach einer gewissen Zeit sich der Außentemperatur anpassen.

Die gesamte Wärmekapazität der Luft dieser Halle beträgt etwa 1,17*10^6 J /K. Versuche die Halle mal durch irgendeine Heizung auf einige Grad über Außentemperatur To zu bringen (am besten bei Außentemperatur unter 0° auf Hallentemperatur 17° ! Schalte die Heizung ab, warte ein wenig und miß dann die Innentemperatur T1 der Halle! Laß das dann einige Stunden ( Zeitdauer t ) stehen möglichst bei gleichbleibender Außentemperatur. Miß dann wieder die Innentemperatur ! Diese bezeichne ich als T2. Für eine sinnvolle Auswertung soll diese Temperatur noch immer einiges über der Außentemperatur To liegen. Die Temperaturveränderung ist dann dT =T1 - T2 .

Der Wärmeverlust beträgt dann dT *1,17*10^6 J /K . Diesen Wärmeverlust muß die Heizung dann in der Zeit t kompensieren.

Die notwendige Heizleistung P ist dann P = dT * (1,17*10^6 J/K ) / t .

Falls du bei dieser Messung beim Heizen der Halle keine 17 ° erreicht hast muß die Heizleistung dann entsprechend höher sein. Die nötige Heizleistung ist immer proportional zur Temperaturdifferenz zwischen innen und außen.

Diese Berechnung gilt nur falls es keinen wesentlichen Luftaustausch (Luftzug) zwischen innen und außen gibt.

Hallo bergmann960,

Für deine Zwecke und anhand deiner Angaben wirst du vermutlich schon eine 50 KW Heizkanone benötigen mit Abgasrohranschluß, damit die Abgase nach außen geleitet werden.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen einige Deckenventilatoren anzubringen die man umschalten kann und somit die warme Luft wieder nach unten drücken.

Hab dir mal Beispielhaft ein Link zu einem Heizgerät rausgesucht welchen den Anforderungen genügen sollte.

Gruß Markus

https://de.trotec.com/shop/oelheizgeblaese-ide-50.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

45 kW
(alte Faustregel ohne komplizierte Verwissenschaftlichung: je 20m³ 1 kW Wärmeleistung - passt fast immer).

Wichtig (1): Abgasführung beachten, wegen Brandschutz und Gesundheitsschutz.

Wichtig (2): Deckenventilatoren drücken die aufsteigende Wärme wieder nach unten. So wird eine gleichmäßigere und schnellere Durchwärmung der Halle erreicht.

In unserer Halle (600 m², 7 m hoch) sind an den Decken Gasheizer installiert, deren Wärme direkt per Deckenventilator nach unten gedrückt wird. Funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal auf diese Seite :

https://www.heylo.de/de/produkte/baubeheizung

gebe das mal bei "Tante Google" ein : 1000 Kubikmeter heizen elektrisch

da wirst Du bestimmt fündig.