Zusätzlicher Pelletofen für Zimmer, zu viel kW schlecht?

4 Antworten

Hallo Decoon,

Dein erste Ansprechpartner bei deinem Vorhaben ist der Schornsteinfeger, der diese Anlage abnehmen muss.

Der wird dir auch sagen was möglich ist bei dir damit er das abnimmt.

Zusätzlich wird er dir auch sagen dass du vermutlich einen Fensterkontaktschalter benötigst, damit deine Dunstabzugshaube nur bei gekipptem Fenster funktioniert.

So wird verhindert dass Rauchgase durch den Zug der Dunstabzugshaube aus dem Ofen in den Wohnraum gelangen können.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gerade wenn man Holz/Pellets heizt wäre ein Pufferspeicher gut. Der Ofen sollte nicht ständig schwach weiter brennen sondern einige Zeit durchbrennen und was zu viel ist in den Puffer schieben. Dann kann er einige Zeit auf "Sparflamme".
Einen überdimensionierten Ofen mit schwacher Flamme zu nutzen ist unwirtschaftlich und im Prinzip auch schädlicher da dann die Abgastemperatur zu niedrig ist. Lass dich von Spezialfirmen beraten

also meine Pelletszentralheizung hat 14 KW und das reicht für zwei familien

wenn der Ofen so überdimensioniert ist dann ist das wahrscheinlich unwirtschaftlich

Richtig ist, sich erstmal mit dem Schornsteinfeger zusammenzusetzen.

Die Leistungsangabe bei Pelletöfen bezieht sich meist auf die Maximalleistung. Die tatsächliche Betriebsleistung des Ofens wird jedoch bei vielen Öfen per Thermostat gesteuert. Je nachdem wie stark ein Raum für eine bestimmte Temperatur aufgeheizt werden muss, läuft der Pelletofen mit mehr oder weniger Last. Insofern sollte es hier kein Leistungsproblem geben. Legt man die Maximalleistung zugrunde, gilt auch hier die alte Faustregel: pro 20 Kubikmeter Raumluft ca. 1 kW. (es sei denn, der Schornsteinfeger ermittelt etwas anderes). Also reicht Dein Ofen für eine Raumgröße (auch in Summe) bis 240 Kubikmeter.

Die Mehrraumheizung ist bei den meisten Modellen auf bestimmte Rohrleitungslängen zwischen Ofen und Luftauslass begrenzt. Bei der Comfort-Air Serie von MCZ sind es beispielsweise max. 8 Meter oder 2x4 Meter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung