Altbauwohnung heizen (Nachtspeicher ersetzen, Pelletofen, Split-Klima)?

4 Antworten

Stromverbrauch liegt bei ca. 4000 kWh

Das klingt für mich nicht nach übertrieben viel. Ist das der Gesamtverbrauch oder nur fürs Heizen?

Vielleicht wäre es ja eine Option, den Strom zumindest teilweise selbst zu erzeugen.

Tyrex99
Fragesteller

Das ist der derzeitige Gesamtverbrauch, allerdings habe ich das erste Jahr nur sehr sparsam geheizt um keine große Nachzahlung zu erwarten.

12 Parteien Mfh mit der Energieeffizienzklasse F

75 kWh/qm ist eigentlich sehr wenig und spricht nicht für schlecht gedämmt. Ist eine gemeinsame Lösung mit den anderen ETW Besitzern ausgeschlossen?

Tyrex99
Fragesteller

Besitze die Wohnung erst seit einem Jahr und habe letzten Winter nur das Wohnzimmer geheizt wegen zu hoher Heizkosten.

Eine Lösung mit anderen ETW ist leider aufgrund der anderen Parteien die vermietet sind ausgeschlossen.

4000kWh ist ja sehr wenig. Ist es eine Eigentumswohnung, Mehrfamilienhaus?

Pelletofen, Kamin wäre sehr teuer. Hast du überhaupt einen Schornstein? Wärmepumpe braucht ja Heizkörper, oder Fußbodenheizung.

Eine moderne Elektroheizung wäre auch eine Verbesserung , laß Dich vom Fachmann beraten !

BerndBauer3  24.09.2023, 04:59

Moderne Elektroheizung?

Es gibt keine "moderne" Elektroheizung. Die verbrauchen alle gleich viel.

thommy771  24.09.2023, 05:16
@BerndBauer3

Was mich an meiner uralten Nachtstromspeicherheizung am meisten stört , das ist die schlechte Wärmeisolation des "Speichers" : Man hat nachts stark ansteigende Raumtemperatur , tagsüber wird der Raum unerwünschterweise durchgehend beheizt , und am Winterabend ist nix mehr drin im Speicher . Deshalb zweckmäßigerweise den günstigen Nachtstrom abends und mit Flächenheizung solo nutzen ; diese Flächenheizung , die auch wesentlich weniger Raum einnimmt , meinte ich mit "modern" . In Frankreich wird mehrheitlich auf diese Weise mit Strom geheizt .