Taugt dieses mobile Klima Split Gerät was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo U7rmacher,

Ich liste mal meine Gedanken zu diesem Split-Klimagerät auf:

  1. Im Vergleich zu einem Schlauchgerät eine geringe Energieaufnahme.
  2. Um einen Raum zu kühlen, reicht die Kühlleistung aus.
  3. Lärmemission ist im Raum erträglich, außen ist im eigenen Haus kein Problem, in einer Mietwohnung eventuell schon. Ein Nachbar, der bei offenem Fenster schläft, kann sich gestört fühlen und bei einer Auseinandersetzung ziehst du den Kürzeren.
  4. In den meisten Mietwohnungen wirst du keine Erlaubnis erhalten, die Außeneinheit anzubringen.
  5. Eine Eigenschaft des Gerätes würde mich davon abhalten, das sonst brauchbare Gerät anzuschaffen. Es darf nur verwendet werden bis maximal 31 Grad Celsius Umgebungstemperatur. Das ist für Skandinavien ausreichend, aber in Deutschland gibt es viele Abende, wo die Außentemperatur zu hoch ist und du ein Risiko eingehst, das Klimagerät einzuschalten.

Ich habe mal eine andere Lösungsmöglichkeit, die niemand verbieten kann, ausgetestet:

  • ebenfalls ein Split-Gerät verwendet mit neuester Technologie und auf sehr leisen Betrieb geachtet.
  • Innenteil in den zu kühlenden Raum eingebaut.
  • Außeneinheit in der daneben liegenden Toilette innen montiert. Im Betrieb wird das Fenster geöffnet.
  • Schallemission ist so gering, dass sich niemand gestört fühlen kann
  • Die Erwärmung der Luft in der Toilette ist natürlich unangenehm, aber wenn man in der Zeit, in der man die Toilette benutzt, das Klimagerät ausschaltet, ist es erträglich.

Funktioniert hervorragend, ist bei einem Umzug ohne Probleme abzubauen. Wenn der Nachbarraum nicht die Toilette ist, ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, die Kühlmittelleitung bis zur Toilette oder einem anderen geeigneten Raum zu verlänger. Und die eigenartige Beschränkung auf 31 Grad Celsius habe ich bei den Geräten, die ich auf Eignung überprüft hatte, nicht gefunden.

Grüße, Dalko

das Problem bei dem Gerät ist dass es die Luft nur umwälzt aber nicht wie andere Geräte mit Aussenluft austauschen.

atoemlein  15.05.2019, 00:36

Das stimmt, finde ich aber nicht ein Problem. Meist kommt ja sonst nur wieder viel wärmere Luft rein. Splitgeräte sind ja Wärmepumpen, welche die Wärme eben nach draussen befördern (nicht aber das Medium Luft)

Geräuschemmision:

Innen ca. <45-<49.8 dBA

Aussen ca. <52-<58.0 dBA

____________

kannste mit dem Lärm ein Auge zu bringen ? Ich nicht

newcomer  14.05.2019, 22:01

Kühlleistung: max 2.559 BTU

750 Watt Kälteleistung ist nicht die Welt

newcomer  14.05.2019, 22:03
@newcomer Kundenfragen und -antworten
  • Stimme

Frage:

Die anlage soll nur bis 31 grad betrieben werden ! in meinem wohnmobil ist es aber 40, wenn die sonne drauf scheint .... stimmt das ??

Antwort:

Wenn die temp. zo hoch ist functioniert der klimaanlage nicht mehr.

Von TS24nl VERKÄUFER  am 9. April 2018

Funktioniert problemlos auch bei 40 Grad. Wenn das Außenteil z.B. durch zusätzliche Sonneneinstrahlung auch gut warm wird, lässt die Kühlwirkung innen etwas nach.

Von Sven am 29. Juli 2018

Nein.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Die EUROM AC2401 arbeitet bei einer Umgebungstemperatur von:

maximal 42 °C : mit hoher Lüftergeschwindigkeit (high speed)

maximal 38 °C : mit niedriger Lüftergeschwindigkeit (low speed)

Von Fux am 5. Juni 2018

newcomer  14.05.2019, 22:05
@newcomer

sorge mit anderer Kühlmöglichkeit dafür dass es im Zimmer nicht mehr als 42 Grad hat da es sonst nicht funktioniert.

Wo ist dann noch der Sinn ???

U7rmacher
Fragesteller
@newcomer

Habe diese eine Kundenrezession auch gelesen und war ein wenig irritiert davon. Die Antwort, dass die Klimaanlage bei 31 Grad nicht mehr funktionieren soll, find ich komisch. Die Gesamtrezessionen sind durchweg positiv und keiner beschreibt ein ähnliches Problem. Auch heizt es sich doch immer extrem jn Wohnwagen auf... 45 dba sind deutlich weniger als bei 62 dba mit den Schlauchgeräten. Jetzt kommt es darauf an, was für Geräusche genau da rauskommen. Schlauchgeräte sind nicht nur laut, sondern auch unangenehm. Dieses Gerät soll nach Kundenerfahrung angenehm im Ton anhören, wie ein Ventilator.

Vielleich sollte mal ein Klimaexperte das Gerät beurteilen anhand der Daten und eigenen Erfahrung...

U7rmacher
Fragesteller
@newcomer

Danke für deine Einschätzung. Die Frage war mehr ob dieses Gerät eine sinnvolle Alternative zu Schlauchgeraten ist aufgrund der Split Fähigkeit und der technischen Merkmale.