Sind elektroheizungen besser als nachtspeicher?

9 Antworten

jein...

zwischen HT (normalstrom) und NT (Nachtstrom) hast du in der regel eine preisdifferenz von etwa 9 Cent.

dem entsprechend ist es ggf. billiger, die heizelemente mit dem billigen nachtstrom vorzuwärmen und dann bei bedarf tags über mit dem eingebauten lüfter die wärme quasi raus zu drücken.

allerdings haben wir hier auch speicherverluste, die nicht ohne sind, und das problem, dass gerade in der übergangszeit immer schwer einzuschätzen ist, wie weit die öfen wirklich geladen werden müssen, damit man nicht im kalten sitzt, aber auch nicht die energie verpulvert.

gehen wir mal von einem system mit seperatem nachtstromzähler aus, dann würde sich das ab einem wärmestrombedarf von etwa 1100 kWh im Jahr theoretisch rechnen, den nachtstomzähler (grundgebühr 8 € pro monat) zu unterhalten. bezieht man noch die speicherverluste mit ein, würde ich sagen so ab etwa 1500 kWh wärmestrombedarf pro jahr lohnt sich die nachtspeichertechnik. ich meine damit jetzt mal im vergleich zur normalen elektroheizung.

darf ich fragen, wie ihr die restlichen räume beheizt? und wie viel nachtstrom braucht ihr? habt ihr für den nachtstrom nen eigenenen zähler?

lg, anna

Beimi1407  02.11.2020, 19:31

Wir haben einen Zähler der ab 22 Uhr auf NT umschaltet. Wir heizen das ganze Haus mit Holz nur die beiden "Kinderzimmer" also meins und das meiner Schwester hat einen Nachtspeicherofen.

Peppie85  02.11.2020, 19:34
@Beimi1407

wie viele kWh entfallen denn auf den nachttarfif?

lg, anna

dompfeifer  02.11.2020, 20:39

"... allerdings haben wir hier auch speicherverluste, die nicht ohne sind,"

Das halte ich so für viele Fragesteller etwas missverständlich. Das kommt erfahrungsgemäß bei einigen so an, als würde der Speicher auf mysteriöse Weise Energie verschlucken und nicht mehr zurück geben.

Du meinst hier vermutlich, dass die Speicherisolation, das Lademanagement sowie die manuelle sowie automatische Temperaturregelung derart unzulänglich sein können, dass gelegentlich der Wohnraum vorübergehend über den aktuellen Bedarf hinaus geheizt wird. So können tatsächlich Verluste entstehen, die man buchstäblich zum Fenster hinaus bläst. Das darf aber bei halbwegs geschickter Steuerung kein Dauerproblem sein!

Du hast Recht, kauf die Infrarotheizung. Ich erkläre dann warum es nicht funktioniert hat

eva2eva2  03.09.2021, 02:20

und warum soll es nicht gehen mit Infrarotheizung?

Da hegst Du reihenweise gravierende Irrtümer!

Zunächst ist für die Energiekosten das Alter des Elektrogerätes so bedeutsam wie für die Kaffeekosten das Alter des Kaffeefilters. Kostenrelevant sind hier ganz allein und ganz genau zwei Größen: Bezogene Wärmemenge und Stromtarif. Für jede bezogene kWh Wärme wird Dir gemäß Zählerstand genau 1 kWh abgerechnet nach vereinbartem Tarif.

Kein vernünftiger Mensch lässt entsprechend Deinen Vorstellungen eine Elektroheizung ungeregelt durchlaufen. Im Baumarkt gibt es ab 12 Euro kleine handliche Heizlüfter mit standardmäßig 2 kW Wärmeleistung und Temperaturregler. Die Geräte schalten sich nur vorübergehend ein, wenn die voreingestellte Solltemperatur unterschritten ist. Bei Erreichen der Solltemperatur schalten die wieder ab.

Der Austausch von Elektrogeräten berührt in keiner Weise den Wärmebedarf, aber gelegentlich den Stromtarif. Wenn Du also die Nachtspeicherheizung eintauscht gegen eine speicherlose Heizung, dann bezahlst Du die gleiche Wärmemenge mit teurem Normaltarif. Und ein altes, hässliches Heizgerät wüsste ich so fantasievoll zu verkleiden, dass es schöner aussieht als ein neues Gerät.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Hol Dir eine Infrarotheizung für an die Wand oder die Decke

JoGerman  02.11.2020, 16:14

Wärmestrahlung ist immer auch Infrarotstrahlung.
Daher ist jede beliebige Heizquelle auch gleichzeitig eine Infrarotheizung, sogar eine Kerze.
Anders gesagt: Ohne Infrarot keine Wärme.

xxchri3ixx
Fragesteller

Die hat ja auch 1000 Watt und müsste laufen. 48 Stunden mal 1kw ist bestimmt teurer als 6 Stunden 2kw

CCCPtreiber  02.11.2020, 16:18

Infrarotheizungen sind das schlimmste was man sich antun kann. Man sitzt in einem kalten Raum und von der Strahlungsquelle kommt ein warmes Lüftchen.

realistir  02.11.2020, 18:39
@CCCPtreiber

Jaja, die natürliche Sonne ist auch das schlimmste, was man sich antun kann, ist nämlich nix anderes als eine Infrarotwärmequelle.

Dumm blabbler, es kommt kein warmes Lüftchen wie bei dem Käse mit den Heizkörpern, sondern Strahlungswärme, die dort warm macht, wo sie auf die Fläche trifft.

Ein Nachtspeicherofen wird mit günstigem Nachtstrom geladen und gibt seine Wärme dauerhaft ab. Die Elektroheizung ohne Nachtstrom ist die teuerste Art zu heizen, weil Strom im Vergleich zu anderen Brennstoffen teurer ist.