Stromkosten bei Elektroheizung?

8 Antworten

Hoffentlich kannst Du mit dem Holzofen gut leben. Beim Holz kenne ich die Einkaufspreise nicht. Die Elektroheizung ist ein sauteurer Luxus, die würde ich höchstens als Ergänzung im Notfall nutzen.

Wie die Tarifvergleiche im Web zeigen, kostet die Elektroheizung mit Normaltarif das Fünffache der Öl- oder Gasheizung. Mit Nachtspeicherung sind allerdings bis zu 50% der Verbrauchskosten einzusparen. Trotzdem erscheinen mir 150 € pro Monat etwas zu wenig.

Ich hatte auch einen Holzofen, aber keine Elekro-, sondern eine Erdsondenwärmepume, die PRO JAHR 150€ Stromkosten verursachte, das Holz kostete mich ca. 200€.

Die 150€ entsprechen etwa einer Dauerheizleistung von 800Watt bei 25Cent/Kwh oder 1600Watt im Winterhalbjahr. Ein normaler kleiner Heizlüfter hat 1500-2000Watt....bei guter Isolation und zusätzlichem Holzofengebrauch reicht das... somit sind die 150€/Monat realistisch.

Das ist eher niedrig angesetzt und zutreffend auf einen milden, kurzen Winter.

Diese antike Art der Stromheizung ist sehr teuer.

Vielleicht kannst Du den Ofen nutzen...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Nicht anmieten.

Nachtspeicher ist nicht nur teuer, es ist auch unpraktisch.

Es ist nicht einfach heizen, du musst die nachts laden und so Zeugs.

Nicht anmieten.

Und ich gehe auch fest davon aus, dass du Strom mehr als 200€ zahlst.

AlexausBue  22.09.2020, 10:58
es ist auch unpraktisch.

Nicht unbedingt. Einmal durch Probieren die richtige Programmierung gefunden und alles geht monatelang von selbst.

Es ist nicht einfach heizen, du musst die nachts laden und so Zeugs.

Die laden ja meist von selbst und man programmiert die Ladezeit ein. Nach 1 - 2 Heizperioden hat man raus, welche Einstellung ideal für einen ist. Ab dann läuft alles von selbst.

Und ich gehe auch fest davon aus, dass du Strom mehr als 200€ zahlst.

Nachtspeicheröfen sind teuer, teurer als Gas und Öl, viel teurer als Wärmepumpe. Aber für 90qm ganz bestimmt nicht 200€.

VampireSlayer  22.09.2020, 11:01
@AlexausBue

Ja, aber deshalb wird sie über 200€ mit Strom liegen.

Und ich miete trotzdem keine Nachtspeicher oder Durchlauferhitzer an.

AlexausBue  22.09.2020, 11:03
@VampireSlayer

Ja das ist so korrekt. Der besseren Vergleichbarkeit halber sollte man das eben abziehen, da diese 60 - 80€ (je nach Verbrauch) so oder so anfallen.

spelman  22.09.2020, 11:09

Durch den zusätzlichen Ofen kann das ganz gut funktionieren. Man stellt die Nachtspeicheröfen so ein, dass sie eine Grundwärme liefern, also so 16°C-18°C im Raum. Die Komfortemperatur erreicht man dann schnell mit dem Ofen.

Wenn man das so macht, spielt es auch keine Rolle, dass man bei Nachtspeicheröfen eigentlich immer die Zukunft vorhersagen muß: man muß den Ofen nachts so laden, dass am nächsten Tag genügend Wärme bereitsteht. Das klappt halt oft nicht, aber der Ofen gleicht das aus. Ist es mal wärmer als gedacht, bleibt der Ofen eben aus. Ist es kälter, kommt ein Scheit Holz mehr rein.

Die sind durchaus realistisch - und in meinen Augen eher noch niedrig angesetzt...