Wie viel Euro kostet es, mit Elektroheizung 22 Grad 365 Tage zu heizen bei einem Strompreis von 0,36 Cent pro Kilowattstunde?

KoolerDuden  23.02.2022, 10:00

Wie viel Watt zieht das Gerät?

Helga11114
Fragesteller

Wie viel Watt zieht eine Elektroheizung?

KoolerDuden  23.02.2022, 10:01

Ja

Helga11114
Fragesteller

Wie viel Watt zieht eine Elektroheizung?

KoolerDuden  23.02.2022, 10:02

Du hast doch den Verbrauch auf dem Gerät stehen.

Helga11114
Fragesteller

Ich habe keine.

KoolerDuden  23.02.2022, 10:03

Ohne den Verbrauch von der Elektroheizung kann die Frage nicht beantwortet werden.

Helga11114
Fragesteller

Doch mit von bis.

KoolerDuden  23.02.2022, 10:05

Das wäre dann aber nur ein Schätzwert

Helga11114
Fragesteller

Ist ein Schätzwert nicht euro?

KoolerDuden  23.02.2022, 10:06

Nicht zwangsläufig, nein

Helga11114
Fragesteller

Worauf möchtest du hinaus?

KoolerDuden  23.02.2022, 10:10

Nicht jeder Schätzwert muss ein Wert in Euro sein.

Helga11114
Fragesteller

Sondern?

KoolerDuden  23.02.2022, 10:12

Längenangaben, andere Währungen etc.

Helga11114
Fragesteller

Wie viel Euro kostet es, mit Elektroheizung 22 Grad 365 Tage zu heizen bei einem Strompreis von 0,36 Cent pro Kilowattstunde?

7 Antworten

das kommt vor allem auf die folgenden faktoren an:

  • wie kalt ist es draußen?
  • wie groß ist drinnen
  • wie viele fenster und türen gibt es
  • wie oft stehen sie offen
  • wie dick sind die wände
  • aus welchem material bestehen sie
  • in welche richtung zeigen die fenster
  • wie gut sind die fenster isoliert

da es bekanntlich nachts kälter ist wie draußen ist das alles schwer zu kalkulieren.

eine grobe einschätzung kann ein bedarfsorientiter energieausweis sein. dann braucht man den jährlichen heizenergiebedarf pro m² nur mit dem arbeitspreis und der grundfläche zu multiplizieren.

lg, Anna

das kommt natürlich drauf an, wieviel Watt die Heizung zieht. Viele liegen um 2000 Watt, also 2 kW, also 0,72 pro Stunde.Damit bekommst du aber nur einen Raum warm.

Dazu ruft man im Internet eine Wärmebedarfsrechnung auf und gibt dort die baulichen Gegebenheiten der zu beheizenden Wohnung ein: Außenwand- Fenster- und Türflächen, Wanddicken und Baumaterialien sowie Längen von Fenster- und Türfugen. Dann haben wir für gewöhnliche Außentemperaturen und die eingegebene gewünschte Innentemperatur den Wärme-Jahresbedarf in kWh. Nach der Multiplikation mit dem Stromtarif in €/kWh hat man die Jahreskosten in €.

Die Leistung des Heizgerätes in Watt ist für die Rechnung so bedeutsam wie die Hausnummer des Verkäufers! Das Gerät schaltet zur Temperaturregelung ja ständig ein und aus. Je größer die Leistung, desto kürzer sind eben die Laufzeiten. Und das hat absolut nichts mit den Energiekosten zu tun!

Die Energiekosten in € sind ausschließlich Wärmebezug in kWh mal Stromtarif in €/kWh und sonst gar nichts!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Du kannst ganz grob mit 50 bis 200 kWh pro Jahr und Quadratmeter rechnen. Mehr kann man ohne weitere Angaben nicht sagen. Das sind Schätzwerte.

Helga11114
Fragesteller

Siehst du geht doch, mit einer Antwort, die für mich in Ordnung ist.

HarryXXX  23.02.2022, 10:07
@Helga11114

Das heisst aber nicht, dass die Antwort tatsächlich zu Deinen Wohnverhältnissen passt.
Wenn Du zum Beispiel eine 200qm Wohnung mit 2x 500 Watt Heizkörpern zu heizen versuchst, dann werden diese vermutlich von September bis April durchgehend volle Pulle laufen und trotzdem ist es kalt :)
Du hast einfach entscheidende Angaben weg gelassen.

Hoegaard  23.02.2022, 10:33
@Helga11114

Genau wie dein angegebener Strompreis von 0,0036 Euro pro Kilowattstunde.

Falls die Heizung 2 Kilowatt hat ,musst du die Stundenzahl , mit 2 multiplizieren