Wieso kostet Kilowattstunde Strom in Türkei 9 Cent, in Deutschland 45 Cent?

3 Antworten

Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass der Strompreis in der Türkei einer der günstigsten in Europa ist.

Mit nur 0,138 US-Dollar pro kWh für Haushalte und 0,236 US-Dollar für Unternehmen ist es deutlich günstiger als viele seiner Nachbarn wie Deutschland, Großbritannien, Kanada und sogar die USA.

Darüber hinaus bleibt die Türkei, obwohl der Mehrwertsteuersatz von 18 % für Strom höher ist als in anderen OECD-Ländern, immer noch eine sehr kostengünstige Option für Verbraucher.

Da die Nachfrage nach Strom in der Türkei stark zunimmt, wird deutlich, dass das Land immer effizienter wird, wenn es darum geht, seine Bürger und Unternehmen mit erschwinglichem Strom zu versorgen.

https://turkpidya.com/de/strompreis-in-der-turkei-ihr-vollstandiger-leitfaden/

Weil die Türkische Lira im Vergleich zum Euro wenig wert ist und das dortige Einkommen viel niedriger ist als bei uns. Vorallem frag ich mich wie du auf die 45cent kommst

In Deutschland kostet Strom eigentlich auch deutlich weniger, jedoch nicht für Privathaushalte.