warum kostet in somalia strom kw die stunde nur 30 cent und bei uns 50 cent?

3 Antworten

Du kannst die Produkte nicht miteinander vergleichen. Wir haben hier ein europäisches Verbundnetz mit einer sehr niedrigen Ausfallrate, hohen Sicherheitsstandards, flächendeckende Anschlussquoten und im Kraftwerkspark strengere Umweltauflagen als in Somalia.

Ich möchte für die kWh Strom keine 30 Cent bezahlen, wenn er unter fragwürdigen Bedingungen produziert wurde und ich ihn nur in zufällig ausgewählten Stunden erhalte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin jetzt im Strommarkt von Somalia nicht wirklich bewandert, aber ich denke das liegt an der Zusammensetzung des Strompreis.

Strompreiszusammensetzung: Strompreis in Detail erklärt

Der reine Erzeugerpreis wird nicht so unterschiedliche sein. Aber allein schon die Mehrwertsteuer ist in Somalia mit 10% um Einiges niedriger als in Deutschland.

Sicher kann man über einige Umlage diskutieren. Man muss dabei aber auch beachten: In Afrika sind in der Regel nur um die 50% der Haushalte überhaupt an ein Stromnetz angeschlossen und selbst wenn man angeschlossen ist bedeutet das lange noch nicht das man auch 24/7 Strom bekommt. Die Regel ist eher das es nur stundenweise Strom gibt.

Wenn man das betrachtet zahlt man für ein mieses Produkt dort einen ziemlich hohen Preis. Und da habe ich noch nicht mal die die miesen Durchschnittsverdienste dort eingerechnet.

Chinesische Stromtrassen und ein niedriger Lebensstandard, der dich davon abhält auszuwandern.