Wie viel cent/kwh zahlt ihr euren Strom?

4 Antworten

Ich betreibe einen Teil vom Haus über eine netzgetrennte Insel-Solaranlage.

Da bin ich noch bei über 2€ pro kWh wenn ich die kompletten Kosten dem bisherigen Ertrag gegenüber stelle.

Aber je länger die Anlage in Betrieb ist desto billiger wird die Energie. Und wenn ich im Sommer noch ein paar zusätzliche Räume anschließe und die Energie besser nutzen kann wird es noch billiger. Geplant ist unter 20ct zu kommen, zumindest im Sommer.

32,67 Cent pro Kilowattstunde, 12,90 Euro Grundpreis pro Monat. Anbieter: Vattenfall. Mindestlaufzeit 24 Monate mit Preisgarantie während dieser Zeit, Vertragsbeginn 1.6.23.

Ich bin zu Vattenfall gewechselt, weil mein Grundversorger EnBW ODR eine Preiserhöhung von 32,11 auf über 45 Cent angekündigt hat.

Freiheit879
Fragesteller

Bin auch bei Vattenfall...wieso zahlst du weniger als ich?

uhyrius  10.08.2023, 16:15
@Freiheit879

Kommt vielleicht auf den Zeitpunkt an, wo man abgeschlossen hat. Manchmal steigen die Preise und manchmal fallen sie. Je nach Vertrag wird das gleich weitergegeben oder auch nicht. Ich hab jetzt für die 2 Jahre keine Preiserhöhung, das ist garantiert. Kann aber sein, dass ich auch keine Preissenkung bekomme, wenn sie andere bekommen.

MichaelH77  11.08.2023, 17:18
@Freiheit879

bin auch bei Vattenfall, Vertragsbeginn 01.02.23 24 Monate Laufzeit Grundgebühr 9€/Monat, 35,07ct/kWh. Vattenfall ist seit Januar in unserer Gemeinde Grundversorger nachdem die örtlichen Gemeindewerke ihren Betrieb eingestellt haben. Preis der Grundversorgung: Grundgebühr 16€/Monat 46,53ct/kWh

28,87 Cent pro Kilowattstunde, 10,70€ Grundpreis pro Monat. Laufzeit 12 Monate, Vertragsbeginn war am 01.07.23 - abgeschlossen wurde der Vertrag bereits Ende Mai.

26 Cent pro kW/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker