Warum ist der Strom in Deutschland so derart teuer?

4 Antworten

Gut, in Libyen sind die Menschen arm.

Aber auch in Europa ist der Strom nirgendwo so teuer wie bei uns.

Dexy97
Fragesteller

Ich find es eine Frechheit, in 10 Jahren kann man nh neue Währung einführen

ich denke mal, weil der Bedarf immer größer wird, wir uns aber nicht selbst versorgen können und auf das Ausland angewiesen sind.

Desweiteren haben wir unsere eigene Stromerzeugung, die dringend nötig wäre, selbst abgeschaltet und so das Angebot und die Nachfrage eigens nochmal verschärft.

Dexy97
Fragesteller

Aber das hätte doch nur Sinn gemacht, wenn die anderen Länder mitgezogen hätten, so wäre ein Atomunglück in Frankreich für uns genau so kacke

Topsictop  31.08.2023, 21:43
@Dexy97

Die Fachleute bezeichnen das nicht umsonst als dümmste Energiepolitik der Welt

dompfeifer  19.11.2023, 08:20
@Dexy97

"..... so wäre ein Atomunglück in Frankreich für uns genau so kacke",

Nein, nicht genau so. "Genau so" ist da stark untertrieben! Die Franzosen bauen wohlweislich ihre neuen Atomkraftwerke entlang der deutschen Grenze auf. Im Havariefall wird sich der radioaktive full out bei vorherrschendem Westwind nicht über Frankreich, sondern über Deutschland ergießen.

Jetzt tragen die Deutschen neben den immensen Stromtransport-kosten aus Frankreich gleich noch das ganze Katastrophenrisiko dazu! Warum treiben die Deutschen diesen ganzen Unfug? Das war doch alles seit Jahrzehnten bekannt!

Dexy97
Fragesteller
@dompfeifer

Ich wusste nicht das die Franzosen da so dekadent sind und auf solche Dinge nicht eingehen, von der deutschen Regierung ganz zu schweigen

wenn ich ein Land hätte und würde merken dass ich ein anderes ausnutze würde ich mal fragen was die sich dabei denken 🤷🏼‍♀️

Das ist deshalb so, da wir einerseits aus eigenem Entschluss auf den Import billiger Primärenergieträger verzichten.

Andererseits müssen die notwendigen Doppelstrukturen finanziert werden, die notwendig sind, um Windmühlen & Co ins Netz integrieren zu können.

Hinzu kommen die zahlreichen Netzintegrationskosten für Wind und Solar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wir in Deutschland sind bei Steuern und Abgaben Spitzenreiter in Europa.

Warum ist der Strom so teuer ? Bei uns werden die AKW`s abgeschaltet, die billigen und sauberen Strom erzeugten. Der Strom muss nun auf andere Art und Weise erzeugt werden, was die Kosten in die Höhe treibt.

Bei Gas hat uns Putin den Gashahn abgedreht. Auch hier müssen wir Lieferanten finden, um die Gasspeicher zu füllen. Gas kaufen wir zu höheren Preisen ein, als diese die wir bei Gaslieferungen aus Russland zahlten.

In beiden Fällen haben wir diese enormen Verteuerungen unsere Ampelregierung zuzuschreiben. Vorallem diesen GRÜNEN die jetzt Kohlekraftwerke in Betrieb gehen lassen, obwohl es Dreckschleudern sind.

Woher ich das weiß:Recherche