Warum wird in Österreich der Strom auf 10 Cent gedeckelt und bei uns auf 40 Cent?

4 Antworten

Woher kommt deine Erkenntnis ?
sieht aus wie in Deutschland

Strompreis Österreich kWh 2022

Im Oktober des Jahres 2022 lag der durchschnittliche Strompreis Österreichs für einen Haushalt mit einem Jahresstromverbrauch von 3.500 kWh zwischen 18 und 62 Cent pro kWh. Dabei variiert der Preis je nach Bundesland und Netzgebiet.

Strompreis Österreich: Entwicklung & Zusammensetzung

https://stromliste.at › s

Energie erweist sich in Deutschland zunehmend als Wettbewerbshindernis.

Wei auch immer, der Strompreisdeckel sieht für die Wirtschaft 0,07€/Kwh vor, wenn auch vor Steuern, also das kommen noch die Energie- und MwSt drauf.

verreisterNutzer  04.12.2022, 11:04

Das Problem wird sein dass die Wirtschaft dann so tun wird bei den Preisen als ob sie 50 Cent für den Strom zahlen muss.

Ein möglicher Grund aus meiner Sicht ist die Politik. Aus meiner Sicht sind zwei Parteien für die Teuerungen verantwortlich, zum Einen Die Grünen, weil sie aus meiner Sicht meinen, dass sie damit die Bevölkerung so einschränken, um (angeblich) den Klimawandel damit in Schach halten und zum Anderen die CDU (die zum Glück momentan nicht regiert), weil sie die Lobby bereichert auf Kosten der Bevölkerung. Letztendlich aber sind aus meiner Sicht beide Parteien nicht mehr und nicht weniger als Lobbyparteien, nur halt die eine mit Umwelt- und Klimaanstrich und die andere mit christlichem Anstrich.

Ein sehr großer Teil des Strompreises besteht nämlich nur aus Steuern und davon gibt es viel zu viele.

Gruß NicoFFFan

Das ist Augenwischerei, denn die Subventionen bezahlen alle Steuerzahler.

verreisterNutzer  04.12.2022, 10:50

Ja, aber nicht nur die Menschen bezahlen das sondern auch die Firmen. Und deshalb macht es schon Sinn wenn das verallgemeinert wird